Versandprofis Sparen beim Versandprozess

Redakteur: Silvano Böni

In der aktuellen Währungssituation müssen exportierende Firmen ihre Kosten senken, um konkurrenzfähig zu bleiben. Bei Verpackungen und den Versandkosten sind die Preise aber oft bereits ausgereizt. Zudem kann eine billige Verpackung besonders beim Versand von Investitionsgütern nach Übersee Schäden in schmerzhafter Höhe verursachen. Gerade deshalb ist es sinnvoll, den gesamten Prozess von Profis unter die Lupe nehmen zu lassen, so ist es möglich, Kosten und gleichzeitig Risiken beträchtlich zu senken.

Anbieter zum Thema

Mit dem richtigen Verpackungs- und Versandpartner können Kosten und Risiken minimiert werden.
Mit dem richtigen Verpackungs- und Versandpartner können Kosten und Risiken minimiert werden.
(Bild: Wegmüller)

Schweizer Exportfirmen haben oft eines gemeinsam: Sie bauen einzigartige, qualitativ hochwertige Investitionsgüter. Viele sind in ihrem Marktbereich sogar Weltmarktführer und verkaufen ihre Produkte in der ganzen Welt. Vom Herstellungsort bis zum Einsatzort müssen die Maschinen und Anlagen vermehrt ganze Ozeane überqueren. Damit sie beim Endkunden heil ankommen, müssen sie vor mechanischen und klimatischen Belastungen geschützt werden.

Das übergeordnete Ziel, dass die weltweit versendeten Güter schadenfrei ankommen und beim Endkunden nach wie vor den erwarteten «Swiss made»-Eindruck hinterlassen, sollte nicht aus den Augen verloren werden. Deshalb müssen Unternehmen dem Verpackungsprofi so viele Angaben wie möglich zur Verfügung stellen, damit dieser die optimale Verpackung entwerfen kann. Je nach Abmessungen, Gewicht, verfügbarer Zeit und Zielregionen fallen Verpackung und Versand unterschiedlich komplex aus. Da die Kernkompetenz bei den Herstellern sinnigerweise bei der Herstellung und nicht beim Versand liegt, fällt dem Versandprozess vielfach aber zu wenig Aufmerksamkeit zu.

Profis am Werk

Bereits mit einfachsten Hilfsmitteln oder Änderungen können beim Versand Kosten gespart werden. Oft spart zum Beispiel ein Flansch, der angeschraubt statt angeschweisst wird, tausende von Franken beim Transport; weil er sich abmontieren lässt und somit die ganze Anlage in einen Standardcontainer statt in eine teure massgefertigte Verpackung passt. Weitere Einsparmöglichkeiten gibt es zum Beispiel bei der Anlieferung. Just-in-time-Anlieferungen sparen Platz und befreien Kapital. Es gibt interessante Lösungen, mit denen Verpackungen, Verschlusstechniken und Hilfseinrichtungen besser aufeinander abgestimmt werden können. Das minimiert kostenintensive Arbeitsstunden. Eine Verpackung, die auf die vorgesehene Transportart optimiert ist, senkt die Transportkosten noch weiter.

Sparpotential birgt auch die Auslagerung von einzelnen Verpackungs- und Versandschritten. So gewinnt man Platz und spart Kosten, weil der Packer bei sich im Werk effizienter arbeiten kann. Gerade für kleinere bis mittlere Betriebe kann es sich lohnen, den gesamten Verpackungsprozess auszulagern. Der vollumfängliche Versandservice minimiert administrative Arbeiten und Risiken im gesamten Versandprozess: Der Kunde baut die Maschine, Verpackungs- und Versandprofis übernehmen vom Abtransport über die Verpackung bis zum weltweiten Transport sämtliche Leistungen. Auf Wunsch mit elektronischer Transportüberwachung. So wird der gesamte Versand mit einem einzigen Ansprechpartner abgewickelt. <<

(ID:43226081)