Firmennachrichten Spatenstich für neue Produktionshalle bei Hexagon Metrology

Redakteur: Susanne Reinshagen

Hexagon Metrology verdoppelt die Produktionsfläche und startet mit dem Bau einer neuen Produktionshalle in Wetzlar.

Anbieter zum Thema

Spatenstich für die neue Produktionshalle bei Hexagon Metrology in Wetzlar, Deutschland. (Bild: Hexagon Metrology)
Spatenstich für die neue Produktionshalle bei Hexagon Metrology in Wetzlar, Deutschland. (Bild: Hexagon Metrology)

Nach einer mehr als zweijährigen Planungsphase hat Hexagon Metrology in Wetzlar mit dem Bau einer neuen 10 Meter hohen Produktionshalle begonnen. „Jetzt kann es losgehen“, sagte Holger Fritze, Hauptgeschäftsführer der Hexagon Metrology GmbH am 18. November 2011. Zahlreiche Ehrengäste, unter anderem der Bürgermeister Manfred Wagner, konnten zum Spatenstich für die neue Produktionshalle begrüsst werden.

In den letzten zwei Jahren hat sich die Anzahl der in Wetzlar produzierten Geräte verdoppelt. Um der wachsenden Nachfrage weiterhin gerecht zu werden, hat man sich entschieden, die bestehende Produktionsfläche um 1500 Quadratmeter zu erweitern. In der neuen Produktionshalle werden Büroflächen auf zwei Etagen mit je 600m2 untergebracht.

Hohe technische Anforderungen an das Gebäude

„Hochgenaue Messtechnik kann nur in einer sensitiven Umgebung hergestellt werden und benötigt eine konstante Dauertemperatur“, erwähnt Holger Fritze. Aus diesem Grund befindet sich auf der dritten Etage die Klimaanlage. Sie sorgt dafür, dass die Hallentemperatur konstant auf 20°C ±0,1°C gehalten wird.

Neben der Temperaturstabilität muss das neue Gebäude schwingungsfrei sein. Um dies zu gewährleisten, liegt die Bodenplatte auf 130 Betonpfählen auf. Diese haben einen Durchmesser von 75 Zentimeter und sind bis zu zehn Meter tief im Erdboden verankert.

In der neuen Halle werden unter anderem die Leitz Koordinatenmessgeräte von Hexagon Metrology produziert. Diese Messgeräte können eine Höhe von bis zu 10 Meter erreichen und sind speziell für grosse Werkstücke wie Zahnräder ausgelegt.

Die Fertigstellung der neuen Produktionshalle ist für die zweite Jahreshälfte 2012 vorgesehen und wird dann der Öffentlichkeit vorgestellt.

Leitz

Die Marke Leitz als Teil von Hexagon Metrology steht für hochgenaue Koordinatenmesssysteme, Verzahnungsmesszentren und Messköpfe. Die Systeme garantieren die Qualitätssicherung sowohl im Messraum als auch in Werkstattumgebung. Die Entwicklung und Produktion erfolgt in Wetzlar, Deutschland. Seit über 30 Jahren bietet Leitz seinen Kunden innovative Messtechnik auf höchstem Niveau. Das Ziel bleibt dabei weiterhin, moderne Lösungen für anspruchsvolle Messaufgaben zu liefern. <<

(ID:30826090)