Spectra (Schweiz) AG: Robuste Box-PCs für die Maschinenindustrie
>> Geringer Energiebedarf, hohe Rechenleistung: Auf diesen kurzen Nenner lassen sich die robusten, embedded Mini-PC-Serien von Spectra (Schweiz) AG bringen. Die lüfterlosen Rechner sind gegen starke Vibrationen, Staub und hohe Umgebungstemperaturen resistent und eignen sind durch ihren wartungsfreien Aufbau für die verschiedensten Aufgaben. Alle Box-PCs haben ihre speziellen Anwendungsbereiche in der Maschinenindustrie und Automation.
Anbieter zum Thema

Das System mit Power Grafik und intelligentem Kühlsystem ist konzipiert als 24Stunden/7Tage-Dauerläufer, auch unter widrigen Bedingungen. Die Spectra Power Box ist ein auf Hochleistung optimiertes System für audiovisuelle Anwendungen und für die industrielle Automatisierungstechnik. Auch thermisch ungünstige Einbausituationen können der Power Box nichts anhaben.
Die Power Box verfügt über ein ausgeklügeltes Kühlkonzept. Primärgekühlt mittels einer eigenentwickelten Heatpipe ist ein lüfterloser Betrieb bis zum Erreichen einer vordefinierten Temperaturschwelle möglich. Darüber hinaus schaltet sich automatisch ein grossvolumiger, langsamdrehender Lüfter zu. Das Ergebnis ist eine dauerhaft niedrige Temperatur im Gehäuseinneren. Die MTBF aller Komponenten des Systems wird dadurch deutlich erhöht.
Das Herz einer Spectra Power Box ist immer ein Mini-ITX Mainboard. Diese Boards mit den Standardabmessungen von 170 x 170 mm stehen für nahezu alle gängigen Prozessortypen mit einer Vielzahl von Schnittstellenkonfigurationen zur Verfügung. Stetig werden neue Boards dieses Formfaktors entwickelt, so dass immer Mainboards der neuesten Technologie im Mini-ITX Format zum Einsatz kommen können.
Highlights der Power Box sind:
- Einmaliges Hybridkühlsystem für Betrieb mit und ohne Lüfter
- Extrem niedriger Geräuschpegel bei Lüfterbetrieb
- Ausgelegt für Dauerbetrieb bei voller Leistung
- Hohe Grafik- und Prozessorleistungen möglich
- Einfach skalierbare Prozessorleistung mit Intels neuesten Technologien
- Umfangreiches Paket optionaler Erweiterungen
- Diverse PCI- und PCIe-Varianten bis PCIe x16
NISE-Serie - Die Geräuschlosen
Das lüfterlose Design der NISE-Serie ermöglicht die Benutzung der Mini-PC-Systeme auch in sehr schmutziger Umgebung. Da keine Luft angesaugt wird, entfällt die Reinigung verschmutzter Lüfter. Ein störendes Lüftergeräusch gibt es deshalb auch nicht. NISE-Systeme sind mit Intel Atom, Intel Pentium M, Celeron M, Core 2-Duo oder Intel Core i5-Prozessoren lieferbar. Die Wärmeentwicklung ist dank der Mobile-Technologie gering.
Die Systeme dieser Serie sind mit unterschiedlichsten Ausstattungen an Schnittstellen lieferbar. Viele Modelle der Serie sind mit einem Mini-PCI, mit Mini-PCIe Stecksockel auf den Boards und mit einem oder zwei zusätzlichen PCI-Erweiterungssteckplätzen ausgestattet. Das macht die Anpassung an jede Aufgabenstellung einfach. Es ist eine ganze Reihe von Standard-Komplettsystemen lieferbar, bei denen das Betriebssystem bereits installiert ist. Spectra assembliert aber auch alle Systeme auf Kundenwunsch. Das heisst, der Kunde kann Gehäuse, Prozessor, RAM, Harddisk oder Solid State Disk, Compact Flash, etc. selbst bestimmen, sodass er ein optimales Preis / Leistungsverhältnis bekommt. Für höchste Ansprüche, bei denen Ausfallsicherheit ein wichtiges Argument ist, können auch RAID-Systeme mit 2 Festplatten oder 2 SSD konfiguriert werden.
Besondere Merkmale:
- Wartungsfrei, langlebig
- Geräuschlos
- Kompakt
- Robust, Anti-Vibration und Anti-Schock
- Stromsparend dank Mobile-Technologie, hohe Performance
- Umweltfreundlich, energieeffizient
- Kostengünstig
Modernste Fertigung – Qualitätsprodukte in Serie
Die neue, nach modernsten Gesichtspunkten geplante Produktionshalle von Spectra, in Verbindung mit erfahrenen, bestens geschulten Mitarbeitern, garantieren, dass jedes gefertigte System hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird. Das Unternehmen ist darauf eingerichtet, auf Kundenanwendungen individuell zugeschnittene Systeme, auch in kleinen Stuckzahlen, zu attraktiven Preisen zu fertigen. Das ist eine der besonderen Stärken von Spectra.
Qualität erfordert Sorgfalt und Kontrolle
Bei der Assemblierung der PC-Systeme im Hause Spectra wird gewissenhaft auf die Einhaltung von Richtlinien zur Vermeidung von EMV bedingten Schädigungen geachtet. Jedes System durchläuft eine sorgfältige Endkontrolle mit ausführlichem Testbetrieb unter realistischen Betriebsbedingungen, einschliesslich Ausdruck eines Prüfprotokolls. Die meisten Systeme werden darüber hinaus im Wärmeschrank einem Burn- in-Test unter Stressbedingungen unterzogen.
Gründe, die für ein System aus der «IPC-Factory» von Spectra sprechen:
- kompetente Beratung und Bedarfsanalyse
- durchdachte Systeme eines erfahrenen Herstellers
- verschiedene Formfaktoren und Ausstattungen
- gutes Preis / Leistungsverhältnis
- schnelle Lieferzeiten
- 24 h Burn-in-Test
- 24 Monate Bring-in Garantie
(ID:27349890)
