Spinner AG: Simultan-Drehzentrum und Universal-BZ

Redakteur: Redaktion SMM

Für die Futter- und Stangenverarbeitung ausgelegt, mit Spindeldurchlass von 42 oder 52 mm, bearbeiten die beiden Revolver der Spinner AG ein oder zwei unterschiedliche Werkstücke gleichzeitig.

Anbieter zum Thema

Für die Futter- und Stangenverarbeitung ausgelegt, mit Spindeldurchlass von 42 oder 52 mm, bearbeiten die beiden Revolver der Spinner AG ein oder zwei unterschiedliche Werkstücke gleichzeitig. Antriebs- und Steuerungstechnik führen zu einem Drehzentrum für Futterteile bis 200 mm, Motorspindeln mit Wasserkühlung und schnellen Schaltrevolvern. Voll ausgebaut ist es mit Gegenspindel und echter Y-Achse im oberen der zwei parallel arbeitenden Servo-Revolvern. Mit je 12 angetriebenen Werkzeugen zerspanen sie wechselweise und zeitgleich an Haupt- und Gegenspindel. Die serienmässigen Werkzeugrevolver wurden vom Unternehmen Spinner für beste Zerspanungsleistung und längere Werkzeugstandzeiten entwickelt.

Auf drei bis fünf Achsen und X-Verfahrwegen bis 1520 mm meistern die Universalbearbeitungszentren Hartzerspanungsaufgaben. Die Linie kann durch vielfältige Optionen für Spezialaufgaben gerüstet werden. Die neue U-Production Line erweitert die U-Serie um die leistungsstärkeren Produktionsbearbeitungszentren U-2520 und U-3520 mit bis auf 3520 mm verlängertem X-Verfahrweg. Die Steuerung Sinumerik 840D-SL von Siemens lenkt mit hohen Eilgängen Bahn- und Wiederholgenauigkeit. Für die auch wahlweise durch eine Heidenhain TNC 620 gesteuerten Maschinen stehen zwei Werkstückträgersysteme in verschiedenen Varianten zur Wahl. In der Drei-Achs-Version reicht der 3,8 Meter lange Starrtisch durch den gesamten Arbeitsraum. Er wird für den Pendelbetrieb mittels aufsetzbarer Trennwand in zwei separate Bereiche geteilt. Zwei beidseitig angeordnete Doppelarm-Werkzeugwechsler für den Einsatz von über hundert Werkzeugen garantieren kurze Wechselzeiten. Der lange Starrtisch wird in der Fünf-Achs-Version durch eine vierte und fünfte CNC-Achse in Form eines Dreh-Kipptisches sowie einem zusätzlichen Starrtisch ersetzt. Für mehr Aktionsradius bei extremen Stellungen der Kippachse ist der äussere Kreis des Rundtisches abteilbar. Bei Bedarf macht die laut Unternehmen einfach zu installierende Trennwand zeitgleiches Aufspannen und somit Pendelbearbeitung ebenso möglich. Da der Rundtisch in Nullstellung auf einer Höhe mit dem Starrtisch ist, kann ein langes Werkstück über beide Tische hinweg aufgespannt werden. Die hydraulische Klemmung des Dreh-Kipptisches kompensiert die anfallenden statischen und dynamischen Belastungen. Ein zentraler Rotationsgeber sorgt für präzise Winkelmessung. Das spielfreie kombinierte Axial-Radial-Lager der beiden Rundachsen ist entscheidend für die kurvengenaue Bearbeitung selbst bei Interpolation. Um lange Wellen am Umfang zu bearbeiten, wird der aufrecht gestellte Drehtisch als Futter genutzt. Ein zweiteiliger Starrtisch mit Reitstock stabilisiert hierbei die bis zu drei Meter langen Stangen mit 390 mm Durchmesser.

Spinner AGWeinlandstrasse 108451 KleinandelfingenTel. 052 301 21 55Fax 052 301 21 54info@spinner-ag.ch www.spinner-ag.ch