Hannover Messe 2010 Sportwagen Apollo ist Highlight im Themenpark Leichtbau
Im Themenpark Leichtbau der Hannover-Messe 2010 präsentiert Metawell den Halter des Geschwindigkeitsrekords auf der Nürburgring-Nordschleife unter den Sportwagen mit Straßenzulassung: den Apollo des Herstellers Gumpert. Er bewältigte die Strecke in knapp 7,12 min. Der Sportwagen beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3 s. Von 0 auf 200 km/h dauert es nur 8,9 s.
Anbieter zum Thema
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 360 km/h, abhängig von der Aerodynamik und Getriebeübersetzung der jeweiligen Version. In der gezeigten Ausstattung kostet der Apollo 400000 Euro, ohne Mehrwertsteuer. Der Erfolg des Sportwagens basiert auf einem Leichtbaukonzept, das laut Hersteller ein Maximum an Sicherheit trotz niedrigem Gewicht bietet. Ein Gitterrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl bildet dabei das Skelett. Karosserie und Sicherheitszelle bestehen aus kohlenfaserverstärkten Kunststoff (CFK).
Zulieferer Metawell setzt auf Sandwichelemente
Vom Zulieferer Metawell stammen die Crashbox, die Rückwand und Bodenplatte. Ausgangsprodukte dafür sind Sandwichelemente. Sie tragen zur Gewichtseinsparung bei. Diese Leichtbauteile aus gewelltem Kern und Deckblechen werden komplett aus Aluminium gefertigt. Im Vergleich zu massiven Aluminiumblechen gleicher Steifigkeit kann damit das Gewicht auf etwa ein Drittel reduziert werden.
Für den hohen Anpressdruck sorgen die Karosserieform, der Heckflügel sowie der komplett geschlossene Unterboden mit Front- und Heckdiffusor. Sie ermöglichen, dass der Sportwagen die Kurven der Nordschleife auf dem Nürburgring mit extrem hoher Geschwindigkeit meistert.
Je nach Ausführung hat er eine Motorleistung von 650 bis 800 PS. In der Grundausstattung wiegt das Fahrzeug lediglich 1200 kg. Theoretisch – so heißt es – könnte der Sportwagen sogar an der Tunneldecke fahren.
Metawell GmbH auf der Hannover-Messe 2010: Halle 6, Stand A16
(ID:342665)
