Anbieter zum Thema
Das Maschinenkonzept
Der Maschinenbau: solide Gussbasis
Den Kern der Maschine bildet das Maschinenbett. Die extrem steife und kompakte Gussbauweise im Monoblock-Design absorbiert Schwingungen, die bei der Zerspanung auftreten können, und fördert so die Präzision am Werkstück. Die hohe Antriebsleistung der Haupt-, Gegen- oder Frässpindel kann somit ohne Einschränkung voll umgesetzt werden. Das Ergebnis: bessere Oberflächengüten, engere Fertigungstoleranzen sowie höhere Werkzeugstandzeiten.
C-Achse
Jede Spindel ist technologisch auch eine Achse. Sie kann in jede beliebige Position gebracht und mit definiertem Vorschub verfahren werden. Komplexe Konturen am Umfang oder auch an der Stirnfläche sind dadurch einfach zu erzielen. Die Software zur Programmierung dieser Bewegungen (Zylinderinterpolation bzw. Transmit) sind im Lieferumfang enthalten. Synchronisiertes Gewindeschneiden und Mehrkantdrehen gehören zur Grundausstattung.
Y-Achse: komplexe Fräsoperationen
Die Y-Achse wurde für höchste Stabilität in den Maschinenbau integriert. Die direkte Krafteinleitung sorgt für enorme Stabilität und bildet die Basis für hohe Werkzeugstandzeiten und eine wirtschaftliche Produktion. Mit einem gros-sen Verfahrbereich von +/-100mm können somit komplexe Fräsoperationen durchgeführt werden.
B-Achsen-Variante «PowerMill»
Die B-Achsen-Variante «PowerMill» inkludiert eine leistungsstarke Frässpindel mit dazugehörendem 30-fach- bzw. 48-fach-Werkzeugmagazin. In Verbindung mit dem unteren 12-fach-Werkzeugrevolver können somit aufwendige Dreh-Frästeile präzise gefertigt werden.
Reitstock für serielle Wellenproduktion
In der Reitstock-Version ist die Hyperturn besonders geeignet für die Bearbeitung von Wellenteilen in Grossserien. Der Reitstock ist voll NC-gesteuert und kann über eine Kugelumlaufspindel positioniert werden. Das ermöglicht auch die interpolierende Bewegung mit anderen Achsen und spart damit Bearbeitungszeit.
Werkzeughalter: axiales Ausrichten wird erspart
Die Hyperturn 690 MCPlus beinhaltet zwei Werkzeugsysteme - beide beinhalten einen 12-fach-Revolver (VDI40) mit 12 angetriebenen Werkzeugen. Ausgestattet mit einem VDI-Schnellwechselsystem inklusive Emco-Justierplatte wird aufwendiges Ausrichten der axial angestellten Werkzeuge erspart.
Kurze Schaltzeiten beschleunigen die Prozesse. Alle Werkzeughalter sind mit interner Kühlmittelzufuhr versehen. Das erhöht die Standzeit und verbessert die Späneabfuhr.
Steuerung: Sinumerik 840D
Mit der Sinumerik 840D ist die Hyperturn mit einer der fortschrittlichsten Steuerungen am Markt ausgestattet. Das zur Gänze digitale Antriebs- und Steuerungspaket händelt bis zu 10 Kanäle und bis zu 31 Achsen.
Technologiezyklen vereinfachen sowohl Dreh- als auch Fräsoperationen. Durch Koordinatentransformationen (TRANS, ROT, SCALE, MIRROR) lassen sich beliebige Bearbeitungsvorgänge im Raum realisieren. Komplexe Bearbeitungsanforderungen können schnell umgesetzt werden. Am Werkstück spiegelt sich die Sinumerik 840D in Form von hoher Präzision wider.
InformationEmco Maier Ges.m.b.HSalzburger Strasse 80A-5400 Hallein-Taxachwww.emcoworld.com
Vertretung in der SchweizArgonag AGObfelderstrasse 368910 Affoltern a.A.Tel. 044 763 47 11Fax 044 763 47 22info@argonag.ch www.argonag.ch
