Optimistisch für 2013

Starrag Group: Wachstum in Nordamerika und Asien

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Entwicklung der Zielmärkte

Der Geschäftsgang im Bereich Aerospace verlief angesichts staatlicher Sparbemühungen im militärischen Segment unbefriedigend, während sich der zivile Bereich durch Wachstum auszeichnete. Daraus resultierte eine deutliche Akzentverschiebung hin zum zivilen Sektor. Im Zielmarkt Energy wirkte sich die Verunsicherung über den zukünftigen Energiemix erwartungsgemäss lähmend aus, weshalb im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Bestellungen verbucht wurden. Erfreulich entwickelte sich dagegen der Auftragseingang im Bereich Transport, wo die Zunahme relativ breit abgestützt war. Auch im Zielmarkt Industrial konnte die Starrag Group vor allem dank der Akquisition der Bumotec deutlich zulegen, wobei das angestammte Geschäft in etwa das Vorjahresniveau erreichte.

Neue Perspektiven mit Bumotec

Die Ende Mai 2012 akquirierte Bumotec SA nimmt vor allem im Bereich Uhren und Schmuck, aber auch in der Medizinaltechnik für Implantate und chirurgische Instrumente eine solide Marktstellung ein. Diese für die Starrag Group neuen Absatzmärkte stellen eine ebenso substantielle wie attraktive Ergänzung des angestammten Zielmarkts Industrial dar. Profitieren wird auch der Bereich Aerospace.

Bereits im Berichtsjahr konnte Bumotec von der lokalen Präsenz der Starrag Group in den verschiedenen Marktregionen aktiv profitieren.

Neues Werk in Indien eröffnet

Die Eröffnung der neuen Fertigungsstätte im indischen Bangalore fand planmässig im Januar 2013 statt. Damit verbunden wurde eine neu entwickelte Baureihe kompakter Bearbeitungszentren lanciert, die spezifisch auf die Anforderungen der aufstrebenden Märkte zugeschnitten sind. Zusammen mit dem ebenfalls in Bangalore aufgebauten Technologie- und Kundendienstzentrum verfügt die Starrag Group damit über eine ausgezeichnete Ausgangslage zur weiteren Erschliessung der zukunftsträchtigen Märkte Asiens.

(ID:38529380)