Starrag-Heckert zeigt Muskeln

Redakteur: Redaktion SMM

Die Technologietage bei Starrag-Heckert sind mittlerweile Tradition. Wurde sich im letzten Jahr unter anderem auf die Titanzerspanung konzentriert, so fiel der Fokus in diesem Jahr auf die Schaufelfertigung von Turbinen im Energie und Luftfahrtsektor. Es zeigte sich eindrücklich, über welche bemerkenswerte Kompetenz das Unternehmen auf dem Rorschacherberg am Bodensee verfügt.

Anbieter zum Thema

Erfreulich in zweierlei Hinsicht präsentierten sich die Starrag-Heckert Technologietage auf dem Schweizer Rorschacherberg am Bodensee. Zum einem aus wirtschaftlicher Sicht.

Hier verfügt das Unternehmen über einen um 4 Prozent höheren Auftragsbestand gegenüber dem Vorjahr, was angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage schlicht eine Meisterleistung im Werkzeugmaschinensektor ist. Technologisch zeigte das Unternehmen seine geballte Kompetenz im Bereich der Fertigung von Turbinen- und Verdichterschaufeln.

Energie und Luftfahrt laufen ausgezeichnet

Die Technologietage bei Starrag-Heckert standen in diesem Mai unter dem Motto der Turbinenschaufel-Fertigung. Wie CEO Dr. Frank Brinken gegenüber der SMM-Redaktion sagte, laufen die Bereiche Luftfahrt und Energie nach wie vor ausgezeichnet. Er betonte in diesem Zusammenhang, dass der Luftfahrtsektor lediglich zwei Prozent des gesamten Maschinenbaus ausmacht und Starrag-Heckert somit eher eine Nische bedient.