Integrated Industry

Stets das Ganze im Blick

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Innovationen zum Energiesparen

Kaeser ist bei der Entwicklung energieeffizienter Druckluft-Erzeugungs- und Aufbereitungsanlagen erneut ganz vorn: So glänzen in diesem Jahr die zukunftsorientiert neu konstruierten mittleren Schraubenkompressoren etwa der Serien ASD und BSD mit innovativen Energiespardetails und neuem Design. Die Schraubenkompressorblöcke sparen dank dem strömungstechnisch weiter optimierten Sigma-Profil nochmals mehr Energie ein als ihr Vorgängermodell, und die Premium-Efficiency-Motoren sorgen, lange, bevor sie in der EU Pflicht werden, für noch bessere Gesamtwirkungsgrade. Bei den Anlagen der BSD-Serie sogar mit einer Weltpremiere. Sie werden ab Markteinführung mit IE4-Motoren (Super-Premium-Efficiency-Motor) ausgestattet sein. Wahlweise gibt es die Kompressoren auch drehzahlgeregelt und mit integriertem Trockner.

Die maschinenübergreifende Steuerung Sigma Air Manager spart in der aktuellen Generation «SAM 2» noch mehr Energie ein und dies bei deutlich verbessertem Bedienkomfort. Eine komplett neue Bauart von energieeffizienten Drucklufttrocknern ist dank eines neuen Verfahrens optimal auf die Zusammenarbeit mit trocken verdichtenden Schraubenkompressoren abgestimmt. Auch die zweite Generation der erfolgreichen Energiespar-Secotec-Kältetrockner, mit einer neuartigen Kältespeichermethode, überzeugen dadurch, dass sie dank eines innovativen Kältespeichers bei noch besserer spezifischer Leistung und geringerem Differenzdruck nur noch rund die Hälfte der bisher für vergleichbare Leistung erforderlichen Stellfläche benötigen und dadurch auch deutlich leichter sind.

Bei den Kolbenkompressoren zeigt sich der Fortschritt unter anderem in Gestalt der neuen Generation an Nachverdichter, welche etwa für die PET-Behälterproduktion oder manch andere Spezialanwendung unverzichtbar sind: Kompaktanlagen mit hervorragender Schalldämmung und der hochkommunikativen und energieeffizienten Kompressorsteuerung Sigma Control 2. Diese steht künftig mit speziell für Kaeser-Drehkolbengebläse entwickelter Software zur Verfügung. Die Baureihen BBC und FBC machen den Anfang. Dank dieser modernsten Steuerungstechnologie können nun auch Niederdruckerzeuger (bis 1000 mbar) mit übergeordneten Systemen perfekt kommunizieren und dadurch noch energieeffizienter arbeiten. <<

(ID:38383850)