Suter AG: 150 Jahre Maschinenbau für die Besten
>> Die Suter AG, Seon, blickt in diesem Jahr auf eine bewegte und erfolgreiche 150-jährige Firmengeschichte zurück. Entstanden ist das Unternehmen 1861 aus einer Giesserei mit mechanischer Werkstatt. Heute ist es im mittelschweren und schweren Maschinenbau tätig und ein Mitglied der Estech Industries AG.
Anbieter zum Thema

Dass das Unternehmen aus Seon eine 150-jährige Erfolgsgeschichte vorweisen kann, verdankt es unter anderem den weitsichtigen Unternehmern, die seit mehreren Generationen jeweils erfolgreich die Geschicke der Suter AG leiteten. Diese Faktoren ziehen sich denn auch wie ein roter Faden durch die Firmenchronik hindurch. Der Lebensnerv, gestern wie auch heute, ist der Rohstoff Metall.
Rückblick
Begonnen hat die Erfolgsgeschichte 1861. Damals wurde, als einer der ersten industriellen Betriebe in Seon, am Aabach eine Giesserei mit angegliederter mechanischer Werkstatt errichtet.
1901 erfolgte ein erster Generationenwechsel, ein zweiter 1935. Dieses Jahr brachte zugleich markante Veränderungen, wurde doch die Giesserei im Zuge der Firmenvergrösserung nach Wildegg verlegt, während in Seon die mechanische Werkstatt zu einem Metallverarbeitungsbetrieb mit 12 Mitarbeitern ausgebaut wurde.
1960 übernahm Emil Suter in vierter Generation die Firma. Er widmete sich in der Folge mit der ganzen Kraft des jungen Ingenieurs dem weiteren Aufbau des Unternehmens zu einem modernen Betrieb.
Dem Sektor für spanabhebende Bearbeitung wurde 1963 eine Bau- und Konstruktionsschlosserei angegliedert.
1975 erfolgte die Umwandlung der Einzelfirma in die Emil Suter Maschinenfabrik AG. In Ergänzung zur traditionellen Lohnfertigung wurde im Jahr 1978 ein eigenes Maschinenprogramm von Blechbearbeitungsmaschinen übernommen.
Der Verkauf, die Konstruktion und der Service dieser Spezialmaschinen wurden 1996 an eine befreundete Firma abgegeben, um sich stärker auf das Kerngeschäft der Zulieferung im Maschinen- und Anlagebau zu konzentrieren.
Heute gehört die Suter AG zur Estech Industries Gruppe.
Swissmade
Als klassisches Schweizer Unternehmen der Komponentenfertigung für den Maschinen- und den Anlagenbau bietet die Suter AG ihren Kunden ein umfassendes Leistungsspektrum in der Metallverarbeitung. Zu den Kunden zählen bekannte Unternehmen aus den Bereichen Automotive, erneuerbare Energien sowie dem Anlagen-, Werkzeug- und Maschinenbau. Mit grosser Erfahrung, innovativen Dienstleistungen und hochwertigen Lösungen ist das Unternehmen ein renommierter Zulieferer für die Produktion von Investitionsgütern. Die hergestellten Maschinenteile sind wichtige Bausteine der Schweizer Wirtschaft.
Gutes Geschäfts- ergebnis 2010
Die Suter AG sowie die ganze Gruppe der Estech Industries AG haben das Geschäftsjahr 2010 mit guten Resultaten abgeschlossen. So konnten sowohl Umsatz wie auch EBITDA und EBIT markant gesteigert werden.
Investition in den Werkplatz Schweiz
Zum 150-jährigen Firmenjubiläum investiert die Suter AG rund 2 Mio. CHF in ein ho-rizontales Bearbeitungszentrum der neuesten Generation. Ernst Sager, Verwaltungsratspräsident der Estech Industries AG, freut sich: «Im August dieses Jahres nehmen wir das horizontale Bearbeitungszentrum in Betrieb. Mit ihm können wir die hohen Qualitätsansprüche der Kunden weiterhin erfüllen und die Produktivität steigern. Zudem wollten wir in ein Wasserwirbelkraftwerk investieren und damit umweltfreundliche Energie produzieren. Zu meinem Bedauern scheiterte aber das Projekt an den Auflagen und Terminen.»
Das Jubiläumsjahr wird das Unternehmen unter dem Titel «150 Jahre Maschinenbau für die Besten» gebührend feiern. Der Jubiläums-Titel ist Ausdruck des Selbstverständnisses und der Wertschätzung gegenüber Mitarbeitenden, Kunden, Geschäftspartnern und Freunden. Diese Wertschätzung und Authentizität wird im Unternehmen sicht- und spürbar gelebt und ist beste Voraussetzung für weitere Kapitel in der Erfolgsgeschichte. <<
(ID:25452240)
