Swiss Made auf der Control
Zahlreiche Neuheiten präsentierte Tesa auf der Control 2009 in Stuttgart. Mit dem Tesa-Visio 200 entwickelte Tesa unter dem Label Swiss Made ein Messgerät mit geringer Baugrösse für optisch-taktile Messungen. Ausserdem stellte Tesa sein neues Multi-Gage-6-Achs-Messgerät mit Bedienerpult vor, das in der Genauigkeit mit der eines Koordinatenmessgerätes vergleichbar ist.
Anbieter zum Thema
Ari. Die vor einigen Jahren gestartete Entwicklung von optischen, berührungslosen Messgeräten hat eine zunehmende Nachfrage der Industrie ausgelöst nach Systemen für das Messen von Formen und Werkstoffen, die mit konventionellen berührenden Antastmitteln nicht bewältigt werden können.
Optisch-taktiles Messen bei streng mechanischer Bauweise
Das unter dem Qualitätslabel Swiss Made hergestellte Messgerät Tesa-Visio 200 GL befriedigt die Nachfrage nach einem Messgerät mit geringer Baugrösse für optisch-taktile Messungen und weist dieselben messtechnischen Leistungen auf wie die anderen Vertreter dieser Produktreihe.
Wie bei jeder Ausführung der Tesa-Visio-Familie gründet das Gerätekonzept auf einer streng mechanischen Bauweise, einer gross dimensionierten Basis aus Naturhartgestein sowie Komponenten der neuesten Generation.
Die neue Tesa-Visio GL verfügt über ein montiertes motorisiertes Zoom. Die Steuerung des Zooms erfolgt über die Software. Diese Konstruktion empfiehlt sich besonders für Serienprüfungen, wobei die Messbedingungen stets gleich bleiben sollten.
Hauptmerkmale:
- Hochgenauer Koordinatenmesstisch
- Lineare Massstäbe mit einer Auflösung von 0,05 µm
- Hochauflösende Farb-Kamera
- Durch- und Auflicht mit LED für eine lange Lebensdauer ohne Temperatureinfluss
- Messvolumen (X/Y/Z): 200x100x150 mm
- Fehlergrenzen (X/Y): 2,9 µm + L/60 (L in mm)
- Drei verschiedene Zubehörteile stehen für die gewünschte Vergrösserung zur Verfügung: telezentrische Messobjektive, Indexierbarer manueller Zoom und motorisierter Zoom mit Steuerung über die Software.
