Anbieter zum Thema
Bildungszusammenarbeit mit SMU
Ende des letzten Jahres entschieden sich die Mitglieder, gemeinsame Weiterbildungen durchzuführen. Vorab bietet man in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Metall-Union gemeinsame Elektrotechnik- und Hydraulikkurse an. „Die ersten beiden Kurse waren sofort ausgebucht“, freut sich Pirmin Frei. „Sobald wir die Kurse ausgewertet haben, bieten wir sie auch in französischer Sprache an. Anmeldungen liegen bereits vor.“ Mit der SMU ging Swisslifter eine längerfristige Bildungspartnerschaft ein, „weil das Bedürfnis nach gutausgebildetem Servicepersonal auch in der Zukunft gross sein wird“, ergänzt Stefano Ghilardi.
Steigende Mitgliederzahl
Diese erfolgreichen Projekte wurden offensichtlich auch ausserhalb des Verbandes wahrgenommen. Die Mitgliederzahl konnte in den ersten zwei Jahren verdoppelt werden. Zuletzt traten die Jungheinrich AG und die Stöcklin Logistik AG Swisslifter bei. „Swisslifter deckt damit in der Schweiz einen Marktanteil von rund 90 Prozent ab“, schätzt Stefano Ghilardi. Dies ist auch für die beiden nationalen Messeorganisationen – Pack & Move und Easy Fairs – von Interesse. Dieses Jahr werden die Swisslifter-Firmen bereits zum dritten Mal im Rahmen der Easy Fairs-Messe in Bern (14./15. September 2011) die „Swisslifter-Staplerarena“ betreiben. Das selbe Konzept überzeugte bereits an der letztjährigen Pack & Move in Basel.
Nächstens will man sich zusammen mit dem SVBL und anderen Staplerschulen dem Thema Staplermeisterschaften annehmen. „Wir sind grundsätzlich an Staplermeisterschaften interessiert, doch ist ein neues, attraktiveres Konzept gefragt“, stellt Stefano Ghilardi klar. „Ich bin zuversichtlich, dass wir eine gemeinsame Lösung finden werden – so wie immer, seit es Swisslifter gibt!“<<
(ID:26408980)
