Veranstaltungen Swissmem-Symposium zum Thema Outsourcing - Reshoring
Das traditionelle Swissmem Symposium findet dieses Jahr zum zehnten Mal statt. Im Mittelpunkt steht das Thema Reshoring. Viele Unternehmen holen ihre Produktion wieder ins Stammland zurück, u.a. um dem Know-how-Verlust vorzubeugen.
Anbieter zum Thema

Am Donnerstag, 30. August 2012 wird die Jubiläums-Fachveranstaltung bereits zum zehnten Mal durchgeführt. In einem globalisierten Markt steigt der Anspruch an Innovationen und die damit verbundenen Wettbewerbsvorteile. Der Trend, die vermeintlich verlorene Produktion wieder vermehrt in den traditionell industrialisierten Ländern zu halten, verstärkt sich. Eine eigentliche Umkehr von Outsourcing zu Reshoring findet statt. Verlagerte Produktion und der damit verbundene Know-how Verlust werden wieder vermehrt in die Schweiz und in die europäischen Produktionsländer zurückgeholt.
Unter dem Titel «Best Practice – Mit Innovation von Outsourcing zu Reshoring» erörtern namhafte Referenten diese bedeutende Thematik der produzierenden Industrie, eröffnen Perspektiven und geben Denkansätze. Harry Moser als Gründer der Reshoring Initiative gibt anhand von Beispielen aus den USA Einblick, wie Kunden vermehrt von Reshoring überzeugt werden können. Professor Neugebauer vom Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz ist überzeugt, dass Ressourceneffizienz Treiber für Innovationen sein wird, und Oliver Riemenschneider von ABB Turbo Systems erläutert Beispiele, Hintergründe und Überlegungen zum Themenkreis Innovation – Outsourcing – Reshoring. Nebst dem Angebot an vielseitigen Referaten möchte die Veranstaltung auch Antworten auf aktuelle Publikumsfragen geben. Die Tagung wird wiederum moderiert von Reto Lipp, Wirtschaftsjournalist und Moderator bei SF, Schweizer Fernsehen.
Weitere Informationen sowie Anmeldung unter www.swissmem.ch/symposium <<
(ID:34503470)
