Synthes - Knochenarbeit mit Qualität
Synthes ist ein führendes Unternehmen in der Medizintechnik. Seine Wurzeln sind auch in der Schweiz, wo heute noch ein Teil der Produktion und der Produktentwicklung angesiedelt ist.
Anbieter zum Thema
Synthes ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Medizintechnik, spezialisiert auf die Entwicklung, die Produktion und die Vermarktung von Instrumenten, Implantaten und Biomaterialien für die chirurgische Behandlung von Knochenfrakturen und für Korrekturen und Rekonstruktionen des menschlichen Skeletts und seiner Weichteile.
Weltweit werden mehr als dreissig Tochterfirmen und rund fünfzig Vertriebsgesellschaften von vier regionalen Hauptsitzen aus geleitet.
Im Jahr 2008 erzielte Synthes weltweit einen Umsatz von 3,2 Mia. USD und beschäftigte zum Jahresende knapp 10000 Mitarbeiter.
Wichtiger Standort Schweiz
Die Erfolgsgeschichte von Synthes geht auf zwei Schweizer Unternehmen zurück: Mathys Medizinaltechnik AG in Bettlach und das Institut Straumann in Waldenburg. Ihr spezialisiertes Know-how in den Bereichen Metallurgie und Produktionstechnologie verhalf der chirurgischen Behandlung von Frakturen mittels Implantaten zum Durchbruch. Mit ungefähr 2300 Mitarbeitenden ist die Schweiz für Synthes nach wie vor ein äusserst wichtiger Standort. Hier befinden sich die europäischen Produktentwicklungszentren der Geschäftsfelder Traumatologie, Wirbelsäule und Cranio-maxillofacial, der Hauptsitz für Europa, den Nahen Osten und Afrika sowie fünf Produktionsstätten. In Bettlach, Grenchen, Oberdorf/BL und Mezzovico werden metallische und resorbierbare Implantate wie Nägel, Platten und Schrauben hergestellt. Das Werk in Hägendorf ist auf die Produktion von Instrumenten und des vollständigen Bandscheibenersatzes Prodisc spezialisiert. Die beiden Logistikzentren in Oberdorf und Selzach garantieren eine effiziente Lieferung aller Produkte in die ganze Welt.
