Systemlösungen für die Elektroblech-Produktion
Der Schuler-Konzern bündelt im Zukunftsmarkt Stromerzeugungstechnik sein Know-how der Elektroblech-Produktion. In diesem Bereich zumeist als Turn-Key-Lieferant für komplette Anlagen, bietet der Spezialist ein breites Spektrum von Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Elektroblechen für kleine Elektromotoren wie auch Segmentbleche für riesige Generatoren.
Anbieter zum Thema
joe. Nach Einschätzung von Experten wird der weltweite Strombedarf in den nächsten Jahrzehnten stark ansteigen. Alleine in den Jahren bis 2020 soll der Gesamtbedarf von derzeit 20000 auf 25000 Tetrawatt-Stunden pro Jahr steigen. Die vorhandenen Kapazitäten der Energiewirtschaft zur Stromerzeugung dürften für diese hochdynamische Entwicklung nur bedingt ausreichen. Dementsprechend wird der Weltmarkt für Stromerzeugungstechnik weiter wachsen.
Mit seinem breiten Spektrum an Systemlösungen für die Herstellung von Elektroblechen, die in Generatoren oder Elektromotoren verbaut werden, ist der Schuler- Konzern auf diese Entwicklung vorbereitet. Durch die Konzentration der Konstruktion des dazugehörenden Produktbereichs Nutanlagen am Standort Weingarten bündeln die Umformexperten ihr Know-how. Kunden profitieren im Ergebnis von einer erweiterten Engineering-Kompetenz.
Bislang gab es an den Standorten des Konzerns in Göppingen und Weingarten im Bereich der Anlagen zur Herstellung von Elektroblechen getrennte Konstruktionsbereiche, die zum Teil unterschiedliche Lösungen entwickelt haben. Zukünftig sollen einerseits die jeweils besten technischen Lösungen der bewährten Nutenstanzen in alle neuen Anlagen mit einfliessen. Andererseits sind die Umformexperten des Konzerns für die Konstruktion und Entwicklung von Nutenstanzen an einem Standort jetzt bestens vernetzt. Dass dadurch zugleich Kapazitäten im Konstruktionsbereich frei wurden, die sich noch stärker als bisher auf die Entwicklung von Fertigungslösungen für eine andere Branche - die Verpackungsindustrie - konzentrieren können, ist ein willkommener Zusatzeffekt.
Breites Elektroblech-Produktspektrum
Am breiten Spektrum von Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Elektroblechen ändert sich durch die Neubündelung der Kräfte nichts. Der Konzern bietet weiterhin Lösungen für den gesamten Produktionsablauf - vom anfänglichen Platinenschnitt über den Folgeschnitt mit Schnellläuferpressen und Nutanlagen bis hin zu Segmentbeschichtungsanlagen, die gemeinsam mit einem Kooperationspartner (GTL Knödel GmbH in D-71203 Leonberg) angeboten werden. Hinzu kommen unterschiedliche Automatisierungslösungen wie beispielsweise Bandanlagen, Stapelvorrichtungen oder Komponenten zur Anlagenverkettung. Mit den auf diese Weise entwickelten und produzierten kompletten Systemlösungen entstehen bei Kunden auf der ganzen Welt sowohl Mikropräzisionsteile für den Einbau in kleine Elektromotoren als auch Segmentbleche für riesige Generatoren.
Das Unternehmen ist im Bereich der Elektrobleche zumeist Turn-Key-Lieferant für komplette Anlagen. Zugleich verfügt es über zahlreiche Standorte, die weltweit ein dichtes Service-Netzwerk bilden.
Information
Schuler AG
D-73012 Göppingen
Beutler Nova AG
Hofmatt 2, 6142 Gettnau
Tel. 041 972 75 75
Fax 041 972 75 76
mail@beutler-nova.ch
www.beutler-nova.ch
