Transport Logistic 2009 - Erwartungen übertroffen

Redakteur: Redaktion SMM

Die weltweit grösste Messe für Logistik, Telematik und Verkehr endete am 15. Mai dank einem Plus von 11 Prozent zur Vorveranstaltung mit einem unerwartet deutlichen Ausstellerrekord. Insgesamt 48000 Fachbesucher wurden registriert, ebenso viele wie im Boomjahr 2007. Die Branche hat in München eindrucksvoll bewiesen, dass sie in einer ausgeprägt schwierigen Phase anpassungsfähig, innovativ und zukunftsgerichtet denkt und handelt.

Anbieter zum Thema

joe. Die im Zweijahres-Rhythmus stattfindende weltweit grösste Transport- und Logistikmesse hat ihre Stellung als Leitmesse der globalen Transport- und Logistikbranche trotz Krise deutlich bestätigt. Selbst die Politik würdigte die Rolle der Transport Logistic, so sagte etwa der deutsche Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee bei der Eröffnung der Messe: «Das grosse Interesse an der diesjährigen Veranstaltung ist ein positives Signal für die gesamte Branche. Und so geht von hier ein ganz deutlicher Impuls aus - und den brauchen wir». Sein niederländischer Kollege, Verkehrsminister Camiel Eurlings, bekräftigte: «Die Transport Logistic gibt mit ihrem Wachstum ein wichtiges Zeichen: Es gibt wieder Hoffnung in einer sehr schwierigen Zeit.»

Diese Ansicht teilten mehrheitlich auch die Aussteller und Besucher der Messe. Eine repräsentative Umfrage ergab, dass 70% der ausstellenden Unternehmen und 58% der Fachbesucher in den kommenden zwei Jahren eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation erwarten.

Besucherzahlen wie im Boomjahr 2007

Trotz der Reisebeschränkungen in vielen Branchenunternehmen erreichte die Messe mit rund 48'000 Besuchern dennoch das gleiche Besucheraufkommen wie im Logistik-Boomjahr 2007 (47636 Besucher). Viele Aussteller lobten zudem die hohe Qualität der Fachbesucher. Positiv bewertet wurde, dass mehr als ein Drittel der Besucher aus der verladenden Industrie und aus dem Handel kamen. Dazu meinte Birgit Kastner-Simon, Division Manager Corporate Marketing bei Dachser: «Erneut ist die Transport Logistic ein Highlight für die Branche und die verladende Wirtschaft. Gerade in dieser Zeit steigt die Bedeutung einer weit reichenden Kommunikationsplattform enorm. Unser Resümee: sehr gute Gespräche, viele neue Kontakte, viele wertvolle Informationen.» Und Christian Marnetté, Stellvertretendes Mitglied der Geschäftsleitung Sales & Marketing bei Kühne + Nagel, ergänzte: «Wir hatten einen Kontaktrekord und die Qualität unserer Besucher war sehr hoch.»

Die Top-Ten-Besucherländer waren neben Deutschland - in dieser Reihenfolge - Österreich, Niederlande, Italien, Schweiz, Tschechische Republik, Frankreich, Polen, Grossbritannien, Ungarn und Belgien. Rund 32% der Fachbesucher kamen von ausserhalb Deutschlands, die Internationalität der Fachbesucher legte damit gegenüber der Vorveranstaltung sogar leicht zu (2007:30%).