Treffpunkt für Maschinen- und Anlagenbauer

Redakteur: Anne Richter

>> Der Treffpunkt für Techniker, Planer und Hersteller von Maschinen, Anlagen und Industriesystemen – die Fluidtrans Compomac und die Mechanical Power Transmission & Motion Control 2012 – wird vom 8. bis zum 11. Mai 2012 auf der Mailänder Messe in Rho stattfinden. Die Messe bietet passende Antworten für Projektanforderungen, Informationen zu technologischen Neuheiten und Kontakte zu den wichtigsten Playern der Branche.

Anbieter zum Thema

Treffpunkt für Techniker, Planer und Hersteller von Maschinen, Anlagen und Industrie- systemen: Fluidtrans Compomac.
Treffpunkt für Techniker, Planer und Hersteller von Maschinen, Anlagen und Industrie- systemen: Fluidtrans Compomac.
(Bild: Fiera Milano)

ari. Die Anlagenbauer können mit mehr Optimismus in die Zukunft blicken. Die Neuheiten auf der Fluidtrans Compomac und der Mechanical Power Transmission & Motion Control 2012 zeigen Lösungen und Systeme für Flüssigkeitsleistung, Mechatronik und Übertragungen von mechanischer Leistung. Die Messe wird vom 8. bis zum 11. Mai auf dem Gelände der Mailänder Messe in Rho stattfinden.

Positiver Trend in der Branche

Der Trend dieser Branchen in Italien zeigt sich entschieden positiv: Die Branche der Fluidtechnik ist 2011 auf den zweistelligen Bereich gewachsen. In der Antriebs- und Regeltechnik ist man noch weit von den Werten des Jahres 2007 entfernt, aber im Jahr 2010 konnte die Industrie eine Erholung verzeichnen (+37,2 Prozent der Produktion), getrieben von den Lieferungen auf den Binnenmarkt (+57,3 Prozent). Auch auf dem Gebiet der industriellen Automatisierung wurde 2011 nach Angaben der Betriebe der Branche ein guter Verlauf verzeichnet mit einer Wachstumsschätzung, die sich mit der gebotenen Vorsicht um die 15 % bewegen sollte. Der Inlandsmarkt sollte, vor allem dank des guten Verlaufs der Exporte durch die Originalhersteller und die Anlagenbauer, die Positionen vor der Krise wieder erreicht haben und etwa bei den Werten des Jahres 2008 liegen.

Auf der Mailänder Messe können Techniker, Planer und Maschinenbauer in den verschiedenen Branchen der herstellenden und verarbeitenden Industrie an einer erneuerten Veranstaltung teilnehmen (und deren Inhalte auf innovative und integrierte Weise erleben), wo man die passenden Antworten für seine Projektanforderungen finden kann, sich über die letzten technologischen Neuheiten informieren und sich mit den wichtigsten Playern der Branche messen kann.

Systemtechnik für Maschinen aller Art

In den Bereichen der angewandten Innovation kann man Anwendungsbeispiele und Prototypen «mit der Hand anfassen», wobei die Auswahl und die Verwendungsweisen von Systemen und Komponenten, die von den Ausstellerfirmen und Konstrukteuren geliefert wurden, zu einem strategischen Element in der Systemtechnik werden und so einzigartige Leistungen für modernste Lösungen gewährleisten: landwirtschaftliche und Erdbewegungsmaschinen, Werkzeugmaschinen, Hebemaschinen für Baustellen, Montagesysteme, Anwendungen auf dem Gebiet des Schiffsbaus, Robotertechnik, Leistungsübertragungssysteme, Bewegungskontrolle usw. Die Hauptschwerpunkte werden die statische und die mobile Ölhydraulik, die Pneumatik und die Mechatronik sein (Servicerobotik, Industrieroboter, Bewegungskontrolle, Antriebe, Kommunikation, integrierte Kontrollsysteme usw.).

Seminare und Workshops von der Theorie bis zur Praxis

Ausserdem können sich die Messebesucher auch an entsprechenden Seminaren und Workshops informieren: von Universitäten und Forschungszentren organisierte Seminare, die Anwendungsbeispiele und Prototypen in die Messe einbringen, technische Workshops, die von Konstrukteuren und Lieferanten von Komponenten, Systemen und Lösungen gehalten werden, sowie auf spezifische Themenstellungen konzentrierte Weiterbildungsmodule mit Vertiefungen, die von der Theorie zur Praxis reichen. <<

(ID:32818780)