Anbieter zum Thema
Wesentlich verbesserte Termintreue
Moderne Leitstand-Lösungen, dies zeigen viele Beispiele aus der Praxis, können die Planungssicherheit drastisch erhöhen und sorgen für Transparenz in der Fertigung. Doch es gibt noch weitere Vorteile, wie Peter Kirsch weiss: «Mit Proxia verbessert sich die Maschinennutzung wesentlich und die so erzielbaren geringeren Stillstandszeiten. Das Programm liefert dem Planer die Antworten auf seine 'was wäre wenn?'-Fragen und das 'Just in Time'. Somit hat der Planer verlässliche Informationen, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Dies drückt die Kosten nach unten und reduziert nachweislich die Durchlaufzeiten.»
Dank der transparenteren Planung sinkt zudem der Bestand an Halbfertigerzeugnissen und damit die Kapitalbindung. Ein weiterer Effekt, der durch eine optimierte Feinplanung erreicht wird, sind kürzere Lieferzeiten und eine wesentlich verbesserte Termintreue - ein vor allem aktuell nicht unerheblicher Wettbewerbsvorteil.
Gemeinsamer Zugriff auf die Stammdaten
Proxia ist mit zahlreichen ERP-/PPS-Systemen wie SAP, Infor oder Microsoft Dynamics über eine bidirektionale Schnittstelle kombinierbar und wird normalerweise mit einem MES-/BDE-/MDE-/PZE-System (Erfassung von Betriebsdaten, Maschinendaten, Personalzeit) betrieben, idealerweise mit der Coscom-Comu-Lösung.
Vorgänge aus diesem System werden in Proxia durch Veränderung der grafischen Darstellung sofort sichtbar. Das System arbeitet mit Stammdaten, die in einer zentralen Datenbank verwaltet werden und auf die auch andere Applikationen zugreifen können. Das ist unter anderem für Anwender hochinteressant, die bereits Systeme der Coscom-Prozesskette im Einsatz haben. Das neue Programm fügt sich hier schnittstellenfrei ein und arbeitet mit denselben Stammdaten.
Branchenunabhängig
Grundsätzlich ist Proxia branchenunabhängig anwendbar und eignet sich sowohl für die Serien- und Variantenfertigung als auch für die auftragsbezogene Einzelfertigung. Die Einsparpotenziale, die damit im Bereich Feinplanung erschlossen werden können, sind enorm. Man spricht von einer Amortisationszeit nach Inbetriebnahme von weniger als zwölf Monaten.
InformationCoscom GmbHIndustriepark Logistikcenter 16246 AltishofenTel. 062 748 10 00Fax 062 748 10 09info@coscom.ch www.coscom.ch
