Verpackungsspezialist Kifa feiert sein 90. Jubiläum

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Fachkräfte und modernster Maschinenpark

Die Kifa AG mit Hauptsitz in Aadorf und Werken in Märstetten und Uzwil ist in die Unternehmensbereiche Systembau und Verpackungen gegliedert. Gegründet wurde die Kifa im Jahre 1919 aus der Übernahme einer Kistenfabrik. Vor 90 Jahren wurde der Grundstein für das heute hochmoderne Unternehmen gelegt. In dieser ereignisreichen Zeit haben sich die Aufgabenstellungen immer wieder geändert. Während früher vieles noch von Hand verarbeitet wurde, sind heute Fachkräfte mit modernsten Maschinen und Gerätschaften am Werk.

Holz als zentraler Rohstoff

In der Firmengeschichte hat das Holz als zentraler Rohstoff schon immer die wichtigste Rolle gespielt. Das verarbeitete Holz stammt vorwiegend aus heimischen Wäldern. Die Kifa nutzt anfallende Holzreste, um den gesamten Betrieb mittels Holz-feuerung zu heizen.

Dies wird auch zukünftig ein Schwerpunkt in der Unternehmensführung sein. Dazu haben sich Ruedi und Urs Heim als vierte Generation in der Führungsverantwortung verpflichtet. Mit der Verwendung von Holz leistet die Kifa einen wesentlichen Beitrag zu einem gesunden Waldbestand und hilft, die Überalterung der Wälder zu verhindern. Bei der Auswahl der übrigen verwendeten Werkstoffe wird nach ökologischen Kriterien gehandelt. Das Unternehmen lässt sich von der Nachhaltigkeit der Produkte leiten. Es werden wenn immer möglich, nur Materialien und Produkte verwendet, die sich später auch wieder umweltschonend entsorgen lassen.

Schnell und flexibel: Systembau auch für Gewerbe und Industrie

Die Aadorfer Kifa ist ein führendes Unternehmen für Systembau. Der moderne Holzsystembau eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für Neu- und Erweiterungsbauten auch für Industrie und Gewerbebauten. Zunehmend wird auf individuelle und flexible Raumlösungen gesetzt. Mit Kifa-Holzsystembauten kann in Rekordzeit auf Engpässe reagiert werden.

So entstehen ganze Gebäude in nur einem Tag. Die Räumlichkeiten werden standardisiert vorgefertigt, dann aber genau nach den Bedürfnissen und dem individuellen Geschmack des Bauherrn erstellt. Die Umsetzungsmöglichkeiten sind dank Systembau so vielfältig wie die Kundenwünsche: Ein Bürogebäude, Restaurant, Heim oder Einfamilienhaus soll erweitert und mit flexibel abtrennbaren Konferenzräumen ausgestattet werden. Die Mitarbeiter brauchen eine Kantine und einen Aufenthaltsraum, ein Kundenbistro muss her. In einer Industriehalle müssen freundliche Büros für die Administration der Aufträge eingerichtet werden.

Verpackungsservice als Stärke

Neben Standardprodukten und individuellen Verpackungen gehört der Verpackungsservice zu den grossen Stärken der Kifa. Der Verpackungsservice beinhaltet sämtliche Schritte - vom Ausmessen des Produktes beim Kunden über die massgenaue Anfertigung der Verpackung bis hin zum Ausstellen der erforderlichen Papiere. Massverpackungen, Transportservice und ein grosses Lager sind Pluspunkte der Kifa.

Trend: Verpackung als Dienstleistung

Der Trend geht eindeutig in Richtung Verpackungsdienstleistungen: Gefragt ist das Know-how, wie Produkte verpackungs- und sachgerecht in die ganze Welt transportiert werden können. Ein entscheidender Mehrwert einer modernen Verpackung ist deren Nachhaltigkeit. Sie muss ressourcen- und umweltschonend hergestellt werden und darf keine Probleme bei der Entsorgung bereiten.

Innenausbau: Das «gewisse Etwas»

Ein ungenutzter Dachstock, eine alte Kücheneinrichtung, eine unpraktische Büroeinteilung oder ein nicht mehr zeitgerechter Innenausbau können Auslöser für den Wunsch nach einem Umbau oder einer Renovation sein.

Kifa hat sich als Planungspartner von A bis Z etabliert. Bei Umbauarbeiten profitieren die Kunden von der Vielseitigkeit des Unternehmens und erhalten alles aus einer Hand. Die Fachleute zeigen auf, wie Kreativität und Technik in Einklang gebracht werden können. Wunschküchen und Wunschmöbel werden mit den verschiedensten Materialien zusammengestellt. Die Erfahrung der Bauschreinerei wird dabei miteinbezogen.

InformationKifa AG Kapellstrasse 68355 Aadorf Tel. 052 368 41 21Fax 052 368 41 41 info@kifa.chwww.kifa.ch

1012283