CAD/CAM: Präzision für Riesen

Virtualisierte Rüst- und Bearbeitungsprozesse

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Maschinenraumsimulation

Voraussetzung für das Umsetzen der Bunorm-Philosophie einer ständig produzierenden und damit Ertrag bringenden Maschine ist ein leistungsfähiges CAM-Programmiersystem. «TopSolid» entspricht den dadurch gestellten Anforderungen in allen Belangen.

Bereits vor dem eigentlichen Rüstprozess auf der Maschine beginnen die durchgängigen Schritte mit TopSolid 7. Dank der Maschinenraumsimulation können, falls notwendig, die maximalen Fahrwege der Maschine voll ausgereizt werden. Dies ermöglicht das Platzieren übergrosser Teile. Beim grafischen Rüstprozess können das Rohteil, die Spannmittel und Vorrichtungen per Knopfdruck eingefügt und platziert werden.

Bei der darauffolgenden Programmerstellung wird weiter auf den Einsatz der optimalen Bearbeitungsköpfe und Werkzeuge geachtet. Unter Berücksichtigung von Faktoren wie Leistung und Stabilität, Anforderungen an die Oberflächengüte und Toleranzen werden Entscheidungen getroffen und die Komponenten festgelegt.

Programmierkomfort

Oft spielt bei der Auswahl der optimalen Werkzeuge die Zugänglichkeit eine der wichtigsten Rollen. Platzmangel erfordert schlanke und trotzdem möglichst stabile Lösungen. TopSolid unterstützt die Programmierer bei solchen Entscheidungen bereits während der Programmerstellung.

Kollisionen durch Werkzeuge und Betriebsmittel mit dem Werkstück, der Maschine oder den Aufspannmitteln werden mittels der virtuellen Maschine von TopSolid erkannt und können sofort behoben werden. Damit können die für die jeweilige Bearbeitung passenden An- und Abfahrstrategien gewählt und ausgeübt werden, was zu einem abgesicherten Produktionsprozess führt.

Die Assoziativität zwischen CAD-Bauteil und CAM-Programm, der stetig nachgeführte Materialabtrag (auch über mehrere Aufspannungen) sowie die Funktion zur Gegenüberstellung vom gegenwärtigen Bearbeitungszustand zum Fertigteil tragen weiter zum hohen Programmierkomfort der CAD/CAM-Software bei.

Postprozessor von NC Data

Da werkstattrelevante Informationen über die verwendeten Werkzeuge, die Aufspannungen, usw. während des Programmierprozesses in TopSolid definiert werden, können abschliessend Werkzeuglisten, Aufspannpläne und weitere Dokumente ebenfalls per Knopfdruck erzeugt und bei Bedarf zur Unterstützung der Einrichter ausgedruckt werden.

Ergänzt wird die Software durch einen von NC Data eigens entwickelten Postprozessor, der auf den Anforderungen der Bunorm AG basiert und bis ins Detail optimiert ist. Der durch den Postprozessor generierte NC-Code ist qualitativ so hochwertig, dass an der Maschine während der Bearbeitung keine Änderungen mehr vorgenommen werden müssen.

Die Kombination von DMU 600 P, TopSolid und dem Postprozessor bewährt sich im täglichen Einsatz. Bearbeitungsflexibilität, Reduktion der Stillstandzeiten und Optimierung der Bearbeitungszeiten wurden erreicht.

Von Konstruktion bis Kontrolle

TopSolid ist eine integrierte CAD/CAM-Lösung zur Konstruktion und Fertigung beliebiger Geometrien und Baugruppen. Die Software stellt eine digitale Prozesskette zur Verfügung, mithilfe derer Daten importiert, Teile und Baugruppen konstruiert, dimensioniert, geändert, industrialisiert, simuliert, hergestellt und kontrolliert werden können. Um den zentralen TopSolid-Kern sind die verschiedenen Module und Services angeordnet. Die während des Einführungsprojektes und im anschliessenden Betrieb benötigten Dienstleistungen werden durch die NC Data AG erbracht.

NC Data, Vertreter von TopSolid, realisiert Projekte in der Schweiz, im Fürstentum Liechtenstein, in Deutschland und in Österreich. Dabei verfolgt das Unternehmen das Ziel, die Produktivität der Kunden zu steigern und die Qualität ihrer Erzeugnisse zu sichern. <<

(ID:43599581)