Voll automatisiertes Polierschleifen
Ohne Automation geht im Bereich Polierschleifen von Serienteilen aus Metall nicht mehr viel. Auf diesen einfachen Nenner lässt sich das Anforderungsprofil der Automobilindustrie bringen. Denn die dort verbauten Metallteile müssen höchsten Design-, Mass- und Qualitätsansprüchen genügen. Doch reproduzierbar exaktes Schleifen von Metallteilen ist mehr als nur Schleifen.
Anbieter zum Thema
böh. Das Schleifen von Metallteilen aus verschiedensten Werkstoffen wie Stahl, Edelstahl, Alu, Kupfer, Magnesium und dergleichen mehr ist eine Wissenschaft für sich.
Betrachtet man zum Beispiel Armaturen in Bad und Küche oder auch Zierblenden, Spiegelgehäuse und Zuggriffe in Fahrzeugen, dann fällt einem gleich auf, dass sie satt und geschmeidig in der Hand liegen, dass sie schön anzusehen sind, dass sie keinerlei scharfe Kanten oder gar Grate haben und auch äusserlich keinen Makel aufweisen.
Automatisches Schleifen: Enorm anspruchsvoller Prozess
Fertigungstechnisch steckt da eine ganze Menge Arbeit dahinter, denn die Rohteile müssen nicht nur mechanisch bearbeitet werden, sondern es gilt auch die Giessgrate zu entfernen und die Oberflächen zu glätten und dies geschieht nach wie vor per aufwändiger Schleif- und Polierbearbeitung.
Wer weiss das besser als Kyriakos Venetis, der Anfang der 60er Jahre als einer der ersten «Gastarbeiter» aus Griechenland nach Deutschland kam, um hier Arbeit und Brot zu finden. Heute steht der nun fast 75-jährige Selfmade-Unternehmer einer kleinen mittelständischen Gruppe mit vier Betrieben vor, die sich hauptsächlich mit dem Schleifen und Polieren, mit dem Strahlen, mit der mechanischen Bearbeitung und mit der Oberflächenbehandlung von Metallteilen aller Art beschäftigt.
