Anbieter zum Thema
Automation und Kommunikation
Um das Stangenladegerät ? und die Drehmaschine ? noch produktiver zu machen, hat LNS ein neues Human Machine Interface (HMI) entwickelt. Sensorbildschirme vereinfachen die Fehlersuche und unterstützen die Betreiber bei der Überwachung der Maschine.
Zusätzlich ermöglicht das neue E-connect eine schnelle und einfache Ethernet-Kommunikation zwischen der Drehmaschine und dem Stangenladegerät. «Es wird möglich sein, das Stangenladegerät von der Drehmaschine aus oder sogar von einem räumlich getrennten Büro zu bedienen. E-connect wird Ausfallszeiten der Maschinen vermeiden, Fehler minimieren und das ganze System effizienter machen», ist Muniz überzeugt.
Browser und Internetanschluss reichen aus, um eine Verbindung zur Maschine herzustellen. Muniz: «Die neuesten CNC-Maschinen sind für hohe Rotationsgeschwindigkeiten, schnelle Bewegungen und einfaches Programmieren ausgerichtet. Die Zeiten, in denen man Stangenladegeräte und Drehmaschinen für sich allein betrachtet hat, sind ein für alle Mal vorbei ? es ist ein System, in dem alles ineinandergreift. Genau deswegen wird die Kommunikation immer wichtiger.»
Von Mailand aus: einen Stangenlader in CH-Orvin bedienen
Das Schweizer Unternehmen wird auf der Weltleitmesse EMO in Mailand nicht nur Produktneuheiten vorstellen, sondern auch eine Verbindung zum Firmensitz in der Schweiz herstellen. «Besucher an unserem Stand werden ein Stangenladegerät über einen Sensorbildschirm bedienen können ? über eine Distanz von 350 Kilometer», erklärt Carlos Muniz.
Turbo MH500: patentierter Späneförderer
Das Unternehmen LNS, der Weltmarktführer bei Stangenlademagazinen, hat sich als Komplettanbieter für die Werkzeugmaschinenindustrie etabliert. Das Schweizer Unternehmen bietet nämlich auch Späneförderer, Kühlsysteme und andere Peripheriegeräte an.
Die wichtigste Neuheit in diesem Bereich ist der Späneförderer Turbo MH500. «Wir haben komplett neue Ideen in die Entwicklung dieses Produktes einfliessen lassen», sagt Jamie Towers, Produktmanager für Späneförderer und Kühlsysteme. Ob Messing, Stahl oder Aluminium ? im Gegensatz zu anderen Späneförderern auf dem Markt kann der Turbo MH500 eine Vielzahl von Materialien und Formen verarbeiten und garantiert eine gute Filtration, damit der Maschinentank von Spänen frei bleibt.
Späneförderer decktbreites Spektrum ab
«Werkzeugmaschinen sind heute in der Lage, vielseitige Bearbeitungsprozesse durchzuführen und dabei die verschiedensten Späne zu erzeugen. Das Problem, mit dem die Kunden konfrontiert waren, war die Tatsache, dass Förderer entweder keine Filtration hatten oder sehr komplex und teuer waren», erklärt Towers. «Der Turbo MH500 ist eine perfekte Lösung, weil er das gesamte Spektrum abdeckt. Der selbstreinigende, filternde Späneförderer, der auch patentiert wird, ist die vielseitigste Maschine auf dem Markt», sagt Towers.
Neues Hochdruck-Kühlsystem
Auf der EMO werden die LNS-Experten auch die Power-Stream SA, ein neues Hochdruck-Kühlsystem, das speziell für europäische Bedürfnisse entwickelt wurde, vorstellen.
Obwohl viele Kühlsysteme auf dem Markt sind, erfüllt keines die hohen Anforderungen der Werkzeugmaschinenindustrie in Bezug auf Vielseitigkeit und individuelle Konfiguration. «Die Absicht mit diesem neuen Hochdruck-Kühlsystem ist, Flexibilität anzubieten und die Produktivität unserer Kunden zu erhöhen», berichtet Towers.
Stangenladegerät als Einstiegsversion
Nicht zuletzt wird LNS auch das Einstiegs-Stangenladegerät Alpha ST 320 präsentieren. «Der Alpha ST 320 ist die erste LNS-Stangenlade-Einrichtung, die als Einstiegslösung ausgerichtet ist. Wir haben es speziell für Firmen entwickelt, die einen ganzen Tag lang dasselbe Produkt herstellen oder ihre Einstellungen nicht allzu oft ändern», erklärt Muniz.
«Es ist einfach zu bedienen und erreicht die hohen LNS-Qualitätsansprüche bei einem angemessenen Preis.» In den kommenden zwei Jahren plant LNS, zwischen zwei und vier weitere Einstiegs-Stangenladegeräte einzuführen. Durch den Alpha ST 320 erwartet sich LNS innerhalb von drei Jahren einen Marktanteil von 30 Prozent in diesem Segment. Insgesamt plant das innovative Unternehmen eine beträchtliche Expansion und die Verdopplung des Umsatzes innerhalb von nur fünf Jahren.
Information
LNS SA
Ravitailleurs de barres
Route de Frinvillier, 2534 Orvin
Tel. 032 358 02 00, Fax 032 358 02 01
lns@lns-world.com
www.lns-world.com
EMO 2009: Halle 7, Stand G18/H15
