Anbieter zum Thema
Das IoT erobert die Lüfte
Auch Drohnen werden in unterschiedlichen Einsatzfeldern auf der Cebit präsentiert. «In der Kombination mit umfassender Datenanalyse und weiteren digitalen Technologien gibt es ein erhebliches Potenzial für den Einsatz von Drohnen und unbemannten Systemen im geschäftlichen Umfeld. Schon jetzt sind die Überwachung von Industrieanlagen und Einsätze in Logistik und Transportwesen mit hoher Sicherheit möglich.» Ähnliches gelte für die Virtuelle Realität. «Diese Technologie ist noch jung, aber sie birgt grosses Potenzial für viele Industriezweige», sagte Frese. In einem eigens dafür geschaffenen neuen Cebit-Bereich sollen konkrete Anwendungen von VR/AR-Technologien aufgegriffen werden.

Drohnen sind unter anderem auch ein mobiler Teil des Internets der Dinge. Experten sehen darin grosse Chancen neuer Geschäftsmodelle und Wertschöpfung. «Die Netze werden dank 5G immer schneller und machen damit das Internet der Dinge möglich. So werden völlig neue Einsatzfelder möglich wie etwa das autonome Fahren», sagte Frese. Besucher der Cebit können in den autonom fahrenden SmartShuttles der Schweizer Post durch die Messehalle 13 fahren. Auch zahlreiche weitere Unternehmen werden ihre Fortschritte in diesem Technologiefeld zeigen. «Das autonome Fahren ist eine der Königsdisziplinen der Digitalisierung – auf der Cebit lässt es sich live erleben», sagte Frese.
Tesla kommt
Das autonome Fahren und viele weitere konkrete Anwendungsbeispiele und Showcases werden Bestandteil der digitalen Highlight-Tour «discover d!conomy» sein. «Die Cebit gibt damit Orientierung und konkrete Hinweise, wie die digitale Transformation in Unternehmen und Verwaltung erfolgreich umzusetzen ist», sagte Frese. «Ein Besuch auf der Cebit 2017 wird zeigen, dass eine konsequente Digitalisierung nicht nur Vorteile im Wettbewerb bringt, sondern auch unkompliziert zu implementieren ist.»

Dass sich Unternehmen und auch die Verwaltung der öffentlichen Hand schnell und ohne grösseren Aufwand in das Data-driven Business überführen lassen, zeigen viele konkrete Beispiele. Das digitale Büro steht im Mittelpunkt der Halle 3 beim Digital Office. Prozessdesign und Ressourcenplanung für das Unternehmen und damit die besten ERP-Anwendungen finden sich in der Halle 5. Dort wird am Beispiel der Wertschöpfungskette in der Automobilindustrie gezeigt, wie sich die einzelnen Prozessschritte digitalisieren lassen. Das Thema Sicherheit steht schliesslich in der Halle 6 im Zentrum und damit der Kampf gegen Hacker und Cyber-Kriminalität.
(ID:44504155)
