Cebit 2017

Von Tesla bis Snowden – das sind die Themen der Cebit

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Ein Platz für die jungen Disruptiven

Wie schnell und unkompliziert die Digitalisierung die Gründung neuer Unternehmen und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle macht, zeigen mehr als 400 junge Unternehmen aus 40 Ländern bei Scale 11, der Startup-Plattform der Cebit. Zahlreiche etablierte Unternehmen wie zum Beispiel die Deutsche Bahn, Volkswagen und Mastercard engagieren sich mit ihren Startup-Aktivitäten bei Scale 11. In Halle 11 werden zudem zahlreiche neue Trends aufgegriffen.

So wird es Konferenzen zu digitalen Anwendungen oder Chancen der Blockchain-Technologie geben, die zahlreiche, neue Geschäftsmodelle für Startups ermöglichen. Weitere junge Unternehmen werden im Bereich Research & Innovation in Halle 6 zu sehen sein. Dort präsentieren sich führende nationale und internationale Forschungsinstitute und Universitäten – unter anderem auch die Finalisten des Cebit Innovation Awards 2017.

Beeindruckend wird auch der Auftritt des Partnerlands Japan mit den beiden prominenten Ständen in den Hallen 4 und 12 sowie vielen Individualausstellern in den übrigen Hallen sein. Rund 120 Unternehmen aus dem Land der aufgehenden Sonne präsentieren sich in diesem Jahr auf der Cebit. «Der Auftritt Japans wird die Cebit in diesem Jahr stark prägen», sagte Frese und zeigte sich überzeugt: «Es werden wichtige Impulse von der Zusammenarbeit zwischen Japan und Deutschland ausgehen. Mit der Cebit 2017 werden wir zu einer Intensivierung der Beziehungen der beiden grossen Wirtschaftsnationen beitragen.»

Snowden per Live-Stream

Ein zentraler Bestandteil der Cebit sind die Cebit Global Conferences, die in diesem Jahr mit besonderen Sprechern aufwarten. Neben Ray Kurzweil und Professor Hiroshi Ishiguro wird unter anderem der Stanford-Professor Michal Kosinski auftreten. Der Sozialforscher ist Experte für Psychometrie. Er entwickelte ein mathematisches Verfahren, mit dem anhand von Facebook-Likes und weiteren öffentlich zugänglichen Informationen Rückschlüsse auf den Charakter eines Menschen möglich sein sollen. Darüber hinaus spricht der wohl berühmteste Whistleblower der Welt, Edward Snowden, per Live-Stream zu den Gästen der Cebit Global Conferences.

Dieser Beitrag wurde zuerst auf unserem Schwesterportal maschinenmarkt.vogel.deveröffentlicht.

(ID:44504155)