Wandfluh AG: innovative Hydraulik und Elektronik vereint
Der Hydraulikkomponenten-Hersteller Wandfluh präsentierte unter anderem ein ATEX-Hydraulikaggregat, mit dem er seine Hydraulikaggregatereihe mit Ausführungen nach Richtlinie 94/9/EG
Anbieter zum Thema
Der Hydraulikkomponenten-Hersteller Wandfluh präsentierte unter anderem ein ATEX-Hydraulikaggregat, mit dem er seine Hydraulikaggregatereihe mit Ausführungen nach Richtlinie 94/9/EG zur bestimmungsmässigen Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen (ATEX) erweitert. Die Aggregate können sowohl in Gasatmosphäre wie auch in Staubatmosphären bis Zone 1 beziehungsweise Zone 21 und Temperaturklasse bis T4 (Staubschutz bis 130°C) eingesetzt werden. Das Grundaggregat mit Behältervolumen von 32 bis 60 l und einem Förderstrom von 1 bis 25,5 l/min wird ergänzt mit Ventilen der Nenngrösse sechs aus dem bewährten und umfangreichen Ex-Schutz-Programm. Anwendungsgebiete dieser Aggregate sind beispielsweise die Petrochemie, Chemie, Getreidemühlen, Holzverarbeitung usw.
Weiter bringt das Unternehmen eine neue Generation von manuellen Stromregelpatronen auf den Markt. Es sind dies lastkompensierte 2-Wege- und 3-Wege-Schraubpatronen für Senkungen M22x1,5 beziehungsweise M33x2 nach ISO 7789. Hervorragende Linearität über den gesamten Druckbereich sowie geringe Leckage zeichnen diese direktgesteuerten Schraubpatronen aus. Die Ventile sind für einen maximalen Betriebsdruck von 350 bar ausgelegt. Bei den 2-Wege-Ausführungen stehen Nennvolumenstromstufen von 6,3 bis 70 l/min, bei den 3-Wege-Ausführungen von 25 bis 100 l/min zur Auswahl. Weitere Exponate waren ein digitales Mobil-Verstärkermodul, Sicherheitsventile, Ventile mit integrierter Elektronik und Feldbus-Schnittstelle, digitale Reglermodule und Proportional-Schraubpatronen mit Steckspulen.
Wandfluh AG, 3714 Frutigen, Tel. 033 672 72 72, Fax 033 672 72 82,
sales@wandfluh.com, www.wandfluh.com
