Weniger Besucher <br/>und trotzdem zufrieden

Redakteur: Redaktion SMM

Am vergangenen 4. September schlossen die zum zweiten Mal zeitgleich durchgeführten beiden Fachmessen go (Industrieautomation) und ineltec (Gebäudetechnik und Infrastruktur) nach vier Messetagen in Basel ihre Tore. Viele der zusammengezählt 507 Aussteller äusserten sich trotz weniger Besuchern zufrieden über den Verlauf der Messe und speziell über die Qualität
der erzielten Kontakte. Das Messe-Duo verzeichnete insgesamt 23686 Fachbesucher, exakt 8021 auf der go und 15665 auf der ineltec.

Anbieter zum Thema

joe. Vom 1. bis 4. September präsentierten auf den beiden Messen go und ineltec insgesamt 507 Aussteller ihre Kompetenzen und Produkte aus dem Umfeld der Industrieautomation und der Gebäudetechnik. Insgesamt haben 23686 Fachpersonen die beiden Technologiemessen in Basel besucht. Sie kamen vorwiegend mit den Hauptinteressen Steuerungssysteme, Robotik- und Hand­­­­­­lingssysteme, Antriebstechnik und Sensorik sowie Energie, Elektro und Licht.

Trotz der nach wie vor anhaltenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten grosser Teile der Industrie wurden die dementsprechend nicht allzu hoch angesetzten Erwartungen bei der Mehrheit der ausstellenden Firmen erfüllt oder gar übertroffen. Schwerpunkte der Besucherinteressen lagen einerseits in der Industrieautomation (go), andererseits im Bereich der Gebäudetechnik.

Besucherzahlen erfüllten die Erwartungen

Die go zählte insgesamt 8012 Besucher (?38% im Vergleich zur Vormesse von 2007, exklusive 50% Übertritte aus der ineltec). Erfolgreicher schloss die ineltec, hier wurden 15665 Besucher registriert (+3% im Vergleich zur Vormesse, exklusive 21% Übertritte aus der go). Der deutliche Rückgang in den Besucherzahlen der go ist vor allem auf das massiv reduzierte Ausstellungsangebot (?50% an beteiligten Firmen) zurückzuführen.

Dessen ungeachtet konnte festgestellt werden, dass die Anzahl Kontakte pro Aussteller im Allgemeinen höher ausgefallen ist als an vergangenen Messen.

Viele der Aussteller zeigten sich mit den Ergebnissen ihrer Messebeteiligung durchaus zufrieden und lobten nicht nur die Anzahl Besucher, sondern auch die Qualität der Geschäftskontakte. Mehr als 55% der Fachbesucher zählen zu den Entscheidern in ihrem Betrieb, weitere 25% wirken beratend auf Kaufentscheidungen. Der Anteil an Besuchern aus dem Ausland lag bei der go bei etwa 10% und bei der ineltec bei rund 8%.

«Wir sind sehr zufrieden mit der Durchführung der beiden Messen. Gemeinsam mit unseren Messebeiräten, Ausstellern, Verbänden und Partnern haben wir es geschafft, trotz des schwierigen Umfeldes eine attraktive Informations- und Kontaktplattform auf die Beine zu stellen. Der intensive Austausch stand in diesem Jahr sicherlich im Vordergrund. Dennoch haben wir Rückmeldungen erhalten, dass auch interessante Neukontakte bis hin zu konkreten Projektanfragen generiert werden konnten», resümierte zum Messeschluss Marcus Hapig, Messeleiter von go und ineltec.

Information

MCH Messe Schweiz (Basel) AG

www.go-automation.ch, www.ineltec.ch

1010353