Wenn der Wandel zur Regel wird - Halfen Swiss AG
>> Im Anlagen-, Metall- und Maschinenbau müssen verschiedenste in Stahlkonstruktionen zu befestigende Komponenten von Zeit zu Zeit nachjustiert, verschoben, ergänzt oder ausgetauscht werden. Montageschienen und Schrauben des Herstellers Halfen erleichtern dies in ihrer Kombination erheblich. Es entsteht eine flexible Verbindung, die Anpassungen schnell möglich macht. Aufwand und Kosten der Änderung einer starren Schweiss- oder Schraubenverbindung entfallen.
Anbieter zum Thema

mei. Der technische Fortschritt zieht immer kürzer werdende Produktzyklen nach sich und erfordert so den häufig kurzfristigen Austausch von Bauteilen. Hohe Kosten für Arbeitsaufwand, Ausfallzeiten und Material sind die Folge. In den Vordergrund rückt daher zunehmend eine vorausschauende und variable Konstruktionsplanung, die solche zusätzlich entstehenden Kosten im Falle von Veränderungen minimiert. Was für Veränderungen in der Zukunft auch anstehen mögen, die Konstruktion muss in der Lage sein, sich neuen Anforderungen kostengünstig und schnell anzupassen.
Schraubenverbindungen mit Halfen-Montageschienen ermöglichen solche flexiblen Konstruktionen, erlauben die leichtere und günstigere Erstellung modularer Konzeptionen. Eine exakte Vorausplanung aller Eventualitäten ist dabei, im Gegensatz zu festen Verbindungen, nicht notwendig. Mit flexiblen Schraubenverbindungen wird das Eingehen auf veränderte Rahmenbedingungen kurzfristig möglich. Ebenfalls sind Verschraubungspositionen im Laufe der Betriebszeit ganz nach Bedarf verschiebbar und neue Positionen innert Kürze realisierbar.
Variable Konstruktionen durch mehr Flexibilität
Ein weiterer Vorteil der flexiblen Schienen-Schraubkonstruktion ist der äusserst gut realisierbare Ausgleich von Toleranzen. Das Einplanen von Bautoleranzen wird bei starren Verbindungspositionen hinfällig.
Oft sind in der Planungsphase einer Anlage die Positionierung und Anzahl von Befestigungspunkten nicht exakt definierbar. Lösungen mit Halfen-Montageschienen erschaffen die nötige Flexibilität und bieten den heutigen Ansprüchen der Montagetechnik entsprechend zukunftsorientierte Freiheitsgrade. Während starre Verbindungen «die Sache lediglich auf den geplanten Punkt» bringen, bringen flexible Schraubverbindungen «die Sache auf den aktuell erforderlichen Punkt». Und das erfolgt ohne budget- oder materialschädigenden Mehraufwand.
Umfangreiches Sortiment
Das Sortiment der Halfen-Montageschienen ist auf den Bedarf im Anlagen-, Metall- und Maschinenbau abgestimmt. In Verbindung mit Halfen-Schrauben bietet es die Möglichkeit, reibschlüssige und bei sicherheitsrelevanten Anwendungen auch kraftschlüssige Verbindungen zu erzeugen. Die Schienen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Für dynamische Belastungen stehen warmgewalzte, für ruhende Belastungen kaltgewalzte Schienen bereit. Je nach gewünschter Höhe des Korrosionsschutzes kann dabei zwischen walzblanken und feuerverzinkten sowie bei höchsten Ansprüchen an Korrosionsbeständigkeit auf Edelstahlausführungen zugegriffen werden.
Bei Siemens etwa werden Komponenten wie Loksteuerungen und Antriebsregelungen mit Hilfe von Halfen-Montageschienen befestigt. Dies ermöglicht den flexiblen Austausch von Modulen, die z. B. aufgrund von Alterung, Kundenwünschen oder technischer Weiterentwicklung ausgewechselt werden müssen. Besonders beeindruckend dabei ist, dass die Halfen-Montageschienen in puncto Haltestabilität bei denkbaren Unfallszenarios die Tests der Bahn problemlos bestanden haben. <<
(ID:27103890)
