Werkzeugbearbeitung: Laser inclusive

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Neue Maschine für WSP-Schleiftechnologie

Das Etziker Unternehmen bringt mit der «Insert Line» eine neue Wendeschneidplatten-Umfangschleifmaschine auf den Markt, die nach Aussage des Unternehmens «neue Massstäbe setzt».

Umfangschleifmaschinen für die Fertigung von Wendeschneidplatten (WSP) sind keine neue Erfindung. Gegenüber herkömmlichen Maschinen hat die «Insert Line» jedoch entscheidende Vorteile, wie das Unternehmen behauptet.

Angefangen bei variablen Schleifscheibendurchmessern, welche auch das Schleifen von konkaven Formen zulässt, über die optimale Maschinenkinematik mit den hydrostatischen Führungen bis hin zur Qualität der Schneidflächen und reduzierten Produktionszeiten.

Fertigungszeit um bis zu 50% reduziert

Schleifscheibendurchmesser bis zu 500 mm unterstützen die neue Scheiftechnologie der «Insert Line» und reduzieren die Fertigungszeit um bis zu 50 Prozent gegenüber herkömmlichen Prozessen.

Gleichzeitig erreicht der neue Schleifprozess höchste Formpräzision und Schneidkantenqualitäten. Bei der Bearbeitung der WSP-Schneidflächen entsteht mit dem neuen Verfahren des Peripherieschleifens eine theoretische Linienberührung zwischen WSP und Schleifscheibe.

Diese Freistellungen zwischen Werkstück und Schleifscheibe sorgen für we­niger Reibung. Die thermische Belastung in der Kontaktzone ist entsprechend niedriger. Oberflächenschäden werden vermieden, und die Abtragsraten können erhöht werden.

Diese Schleiftechnologie ermöglicht auch die Bearbeitung immer komplexer werdender WSP-Geometrien. Optimiert wurde zudem die Schleifkinematik: Der Mittelpunkt der C-Achse liegt auf der Mitte des B-Achsen-Schwenkzentrums. Die CNC-Achsen müssen also deutlich weniger interpoliert werden.

Einzigartige Dynamik

Magnetisch vorgespannte hydrostatische Führungen, ein Maschinenbett aus Granitan und Direktantriebe auf allen Achsen garantieren - so die Aussage des Unternehmens - höchste Genauigkeiten, Prozesssicherheit und sorgen für eine einzigartige Dynamik. Torqueantriebe auf den Rundachsen und lineare Direktantriebe auf den X- und Y-Achsen eliminieren den Verschleiss und verbessern so die Präzision.

Einbindung von Roboterzelle

In der klassischen Wendeschneidplat­tenproduktion grosser Werkzeughersteller geht es um Losgrössen von 100 bis 10000 Stück. Daher bietet Ewag die neue Maschine ausschliesslich mit einem automatischen Handlingsystem an. Die Einbindung der Roboterzelle ergänzt die hochproduktive Schleifmaschine optimal.

Der 6-Achs-Roboter ermöglicht Beschickungszeiten von unter vier Sekunden und ist auch bestens für die unterschiedlichen Kundenapplikationen anpassbar.

Mit diesen Maschinen will das Unternehmen neue Massstäbe setzen in der Bearbeitung von WSP und Schneidwerkzeugen in Hartmetall und aus superharten Werkstoffen, bezüglich Produktivität und Qualität.

Information

Ewag AG

Industriestrasse 4

4554 Etziken

Tel. 032 613 31 31

Fax 032 613 31 15

regula.liniger@ewag.com

www.Ewag.com

1027683