Anbieter zum Thema
Werkzeuge werden massiv belastet
H.-P. Wechsler: «Das heisst, die Vorschubkräfte sind unterschiedlich, Verkanten ist Alltag, gebohrt wird manchmal selbst in Rostfrei ohne Kühlschmierstoff. Die Belastungen auf die Werkzeuge sind enorm. Bei der Montage hat man häufiger Werkzeugbruch als auf der Maschine, wegen oben genannter Gründe. Das geht langfristig ins Geld. Jetzt könnte man meinen, dann setzen wir bei der Montage auf günstige Werkzeuge. Aber dann wird das Problem noch intensiviert. Bei einer Liftstörung geht es um den Faktor Zeit. Da muss das passende Werkzeug zur Hand sein.»
«Denn», so führt H.-P. Wechsler weiter aus, «wenn einem Monteur im 12. Stock der Kernlochbohrer oder Gewindeschneider abbricht, dann geht das eine kleine Ewigkeit, bis er Ersatz geholt hat. Nicht zuletzt aufgrund solcher Erfahrungen setzen wir sowohl für Montage als auch Produktion auf hochwertige Werkzeuge von Gühring mit einer hohen Zähigkeit und effizienten Zerspan-Parametern mit optimierten Schneidgeometrien und Beschichtungen, die zugeschnitten sind auf unsere breiten Anwendungsbereiche. Hartmetall-Werkzeuge gehen für die Metallbearbeitung auf Montage zum Beispiel gar nicht. Da brechen Ihnen die Schneiden sofort weg.»
Hohe Zähigkeit entscheidend
Eine hohe Zähigkeit ist deshalb entscheidend. Gleichzeitig benötigt man aber auch scharfe Schneiden, um hohe Zerspanleistungen zu erbringen, insbesondere beim Bohren, wo per Hand keine hohen Vorschubkräfte aufgebracht werden können.
Bei Haslimann ist für die Gewindebearbeitung seit Längerem die sogenannte PowerTap-Linie von Gühring im Einsatz. Hierbei handelt es sich um HSCO-Kernlochbohrer. H.-P. Wechsler sagt über die Werkzeuge: «Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Werkzeuge stimmt und die Werkzeuge bringen durchwegs eine hohe, gleichbleibende Qualität. Jedes Montage- und Servicefahrzeug hat diese Werkzeuge im Einsatz: ein Gewindebohrer-Set ‹PowerTap› von Gühring direkt mit passendem Kernlochbohrer, sodass gerade bei der Montage alles griffbereit ist und ein breites Sortiment abgedeckt ist und nie etwas fehlt. Der Kunde möchte seinen Lift so schnell wie möglich wieder benützen, da darf es nicht am Werkzeug fehlen.»
Orhan Tulgar (Technischer Berater, Gühring Schweiz AG): «Das Merkmal dieser Werkzeugreihe ist ihr goldener Ring. Mit einem Blick erkennt man, ich liege ‹goldrichtig für alle Werkstoffe›. Klar, mit diesen Werkzeugen kann ich nicht das Maximum aus dem Zerspanungsprozess rausholen: Aber darum geht es nicht, es geht um die optimale Anwendung in vielen Bereichen und die Prozesssicherheit. Für viele Anwender ist ein breites Einsatzgebiet umso entscheidender.»
Die Premium-Gewindebohrer sind aus HSS-PM. PM steht für pulvermetallurgisch hergestellte HSS-Werkzeuge. Die Pulvermetallurgie gewährleistet einen hohen Reinheitsgrad sowie eine homogene, feine Carbid-Verbindung zur Optimierung der Bruchsicherheit und einer höheren Standzeit.
Darüber hinaus sind dampfbehandelte oder TiN-beschichtete Werkzeuge einsetzbar. Die dampfbehandelten Werkzeuge sind für Basis-Anwendungen geeignet und die TiN-beschichteten sind für die anspruchsvollen Werkstoffe ausgelegt. <<
(ID:43705816)
