Chargen-Bearbeitung Wie man die Kleinen zum Strahlen bringt
>> Mit intelligenten Detaillösungen und bewährten Komponenten sorgt der Rösler Multi-Tumbler für eine bisher unerreichte Prozess-Sicherheit beim Strahlen trommelfähiger Teile. In verschiedenen Ausführungen zur Verfügung, besticht der Multi-Tumbler durch die spezielle Geometrie seiner spaltfreien Strahltrommel.
Anbieter zum Thema

mei. Ob spanend hergestellte Teile, Stanz- oder Gussteile; die Chargenbearbeitung von Werkstücken stellt ganz besondere Anforderungen an eine Strahlanlage. Dazu zählt, dass Verklemmungen und Beschädigungen der Teile während des Strahlprozesses vermieden werden. Gleichzeitig lässt sich ein gutes Bearbeitungsergebnis in kurzer Taktzeit nur durch eine optimale, aber schonende Durchmischung der Werkstücke erreichen. Der neue Rösler Multi-Tumbler («RMT») erfüllt diese Anforderungen auf einzigartige Weise.
Spezielle Geometrie
Verantwortlich dafür ist die spezielle Geometrie der spaltfreien Strahltrommel. Sie zeichnet sich durch den pyramidenförmig gestalteten Trommelboden und wellenförmige «Mitnehmer» an den Trommelwänden aus. Dieses Design schliesst einerseits Verklemmungen oder Beschädigungen besonders kleiner oder flacher Teile zuverlässig aus. Andererseits gewährleistet es die ideale Durchmischung der Teile im Strahlprozess. Während der Bearbeitung ist die Strahltrommel durch einen Deckel hermetisch abgeschlossen, so dass kein Strahlmittel nach aussen gelangen kann. Die Positionierung der Turbine auf dem Deckel sorgt dafür, dass alle Teile optimal vom Strahlmittel erreicht und absolut gleichmässige Strahlergebnisse erzielt werden. Der Entladewinkel von rund 160 Grad der Belade-Einheit gewährleistet eine vollständige Entleerung der Werkstücke aus dem Transportbehälter.
Einzeln oder integriert
Der kompakte Multi-Tumbler steht in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung und kann ohne Fundament aufgestellt werden. Die Anlage eignet sich für die Bearbeitung trommelfähiger Teile ab einer Grösse von 2,5 Millimetern. Je nach Strahlgut und -aufgabe – vom Reinigen, Putzstrahlen und Entkernen über Entgraten und Aufrauen bis zum Oberflächenverdichten und Dekorstrahlen – lässt sich der Multi-Tumbler mit ein oder zwei Turbinen ausstatten. Systeme für das Druckluftstrahlen sind ebenfalls verfügbar. Dies unabhängig davon, ob der Multi-Tumbler als Einzelanlage oder als vollautomatisches System, integriert in eine Fertigungslinie, betrieben wird.
Wartungsarm
Die Strahltrommel besteht aus widerstandsfähigem Manganstahl und dank des klugen Designs kommt die Anlage mit wenigen Verschleissteilen aus, die schnell zu wechseln sind. Dadurch kann das neue Multitalent auch Trümpfe ausspielen, wenn es um Verschleiss-Schutz, Anlagenverfügbarkeit und Wartungsfreundlichkeit geht. <<
(ID:38523320)
