Anbieter zum Thema
Hightech schwebte vor
Die Entscheidung in die millionenschwere Investition haben sich die Norweger nicht leicht gemacht. Eine Reihe von Anlagenherstellern durften ihre Technik präsentieren. Über den technischen Berater vor Ort, Tema, kam letztlich der Kontakt zum Polysoude-Repräsentanten in den Niederlanden, Kees Meurs, zustande. Von da an verlief alles zügig: «Bei Polysoude fanden wir die automatisierte schweisstechnische Lösung, die uns vorschwebte: Hightech-Equipment - nicht eben billig - aber von höchster Qualität, dazu äusserst robust wie ansprechend im Design», blickt Otto Henning Sulen zurück, «nicht zuletzt waren es aber auch die Menschen dort, kompetent und zuverlässig, die den Ausschlag gaben. Hervorragende Technologie und Qualität kosten schon von jeher auch gutes Geld. Und wir haben uns für das Beste entschieden.»
Erhebliche Qualitätssteigerung
Mit der brandneuen Anlage hat sich die Produktivität beim Verbindungs- wie beim Auftragschweissen entscheidend erhöht - durch wesentlich kürzere Produktionszyklen. So erreicht das Unternehmen nun pro Lage zwischen 50 und 80 Prozent mehr Inconel-Auftrag als bisher; die Qualitätssteigerung wird mit 30 bis 40 Prozent beziffert. Auch lassen sich nun die Spezifikationen besser erfüllen. Der Aufschmelzgrad des Grundwerkstoffs Kohlenstoffstahl liegt zum Beispiel konstant unter drei Prozent, was ihm seine Zähfestigkeit erhält.
Qualität bedingt Normen
Die Palette der Werkstoffe, die Sub Sea Services verarbeitet, reicht von X60, X65, X70, über AISI 4150, 4140, 8630 bis hin zu Low Carbon Steel F22. Gefertigt werden Rohrkomponenten von 1000 bis 1500 Millimeter Länge mit Durchmessern von 150 bis 1000 Millimetern.
Für seine Kunden erfüllt das Unternehmen jede geforderte Norm und Spezifikation: ob DNV (Det Norske Veritas - weltweit führende Stiftung zur technischen Überwachung von Offshore-Einrichtungen), IPE (Implementation of Design-Related Requirements in Production and Erection) oder auch ASME (American Society of Mechanical Engineers). Die Qualitätsabläufe sind nach ISO 9001 zertifiziert; der Qualitätsnachweis erfolgt nach aufwendigen Härte- wie Biegetests sowie Materialschliffe. Dass auch die Schweisser in Stavanger alle geforderten Qualifikationen besitzen und sich stetig weiterschulen, ist für Firmenleitung wie für Personal eine Selbstverständlichkeit.
Erfolg macht stolz
Mit einem Schmunzeln bemerkt Sulen, dass seine Schweisser/Maschinenführer der neuen Technologie zunächst sehr skeptisch gegenüberstanden: «Es war wohl die natürliche Scheu des Menschen vor Neuem, vor Veränderungen. Nachdem sie jedoch Maschinen wie automatisierte Schweiss- und Auftragprozesse intensiv kennengelernt haben, sind sie hellauf begeistert. Auch sind sie stolz, die Verantwortung über die neue Technologie zu besitzen. Denn sie haben deren hohe Produktivität sowie die gleichbleibend erzielbar gute Qualität erkannt. Zudem sehen sie, welchen Wert sie dem Unternehmen damit erwirtschaften, was sie mit Stolz erfüllt.»
Information
Polysoude (Schweiz) AG
Langwiesenstrasse 8, 8108 Dällikon
Tel. 043 243 50 80, Fax 043 243 50 88
contact@polysoude.ch
www.polysoude.com
Anwender
Sub Sea Services AS
Finnestadsvingen 24
N-4029 Stavanger
www.subseaservices.no
