WZM-Offensive aus Österreich

Redakteur: Redaktion SMM

Der Werkzeugmaschinenhersteller Emco präsentiert zur EMO ein neues Drehzentrum und zwei neue Bearbeitungszentren. Das neue Drehzentrum, die Hyperturn 45, verfügt über eine Y-Achse mit 70 mm Verfahrweg im oberen und eine Z2-Achse im unteren Schlittensystem. Bei den beiden Bearbeitungszentren wird zum einen die Emcomill E350 mit X-Achsen- Verfahrweg von 350 mm und die neue 5-achsige Maxxmill 500 für komplexe Werkstücke mit einer Kantenlänge von 500 x 500 x 500 mm vorgestellt.

Anbieter zum Thema

böh. Leistungsstarke Haupt- und Gegenspindel, zwei Werkzeugsysteme, stabile YAchse, wassergekühlte Spindelmotoren,dynamische digitale Antriebe, ein thermosymmetrischer Maschinenaufbau und kompakte Abmessungen. Das sind die Highlights der neuen Hyperturn 45 vonEmco.

Die Hyperturn 45 verfügt über eine hohe Flexibilität und ist daher in verschiedensten Branchen für unterschiedlichste Produktionserfordernisse einsetzbar: im allgemeinen Maschinenbau, bei Jobshoppern, in der Automobilzulieferindustrie, die meist in grösseren Stückzahlen fertigt,

bis hin zu Präzisionsgewerben wie der Dentaltechnik oder der Schmuckindustrie. Insider würden bei näherem Betrachten der Maschine und ihrer Komponenten behaupten, dass die neue Hyperturn 45 Ähnlichkeiten zur Emcoturn 332 aufweist. Gut erkannt, das Maschinenkonzept beruht

tatsächlich auf der Emcoturn 332: Ausgestattet mit zwei Spindeln, 2fach- Werkzeugsystem mit bis zu 24 angetriebenen Werkzeugen und VDI25-Schnellwechselsystem und den umfangreichen Automationsmöglichkeiten sind die gleichen Kernkomponenten in der Maschine enthalten.

Maschinenkonzept weiterentwickelt

Die neue Hyperturn 45 überzeugt mit mehr Dynamik und technischer Raffinesse und damit beim Nutzer mit mehr Möglichkeiten für die Werkstückbearbeitung bzw. zur Produktivitätssteigerung: So gibt es nun ? ganz «Hyperturn-like» ? eine Y-Achse mit 70 mm Verfahrweg im oberen und eine Z2-Achse im unteren Schlittensystem.