Anbieter zum Thema
Hart und zäh
Doch nicht nur die Temperatur im Ofen spielt für die Werkstoffgüte eine Rolle, sondern auch der Abschreckprozess. Mittels der Salzbadabschreckung können Werkstoffe mit sogenannt bainitischem Gefüge hergestellt werden. Neben hohen Festigkeitseigenschaften erreichen diese Gefüge hervorragende Zähigkeitseigenschaften.
Auch die Härterei Arbon nutzt diese Vorteile des Salzbades: «Wenn man das Material bei nur 300°C abschreckt, dann wird es zwar etwas weniger hart, dafür sehr zäh», bestätigt Erwin Anderes. Typische Produkte sind Sicherheitsgurtschnallen im Auto, bestimmte Federn wie Torsionsfedern oder auch gewisse Gussteile.
Gussteile sind normalerweise sehr spröde und bekommen durch bainitisches Umwandeln stahlähnliche Eigenschaften. Allerdings behalten sie die besseren Bearbeitungseigenschaften von Gussteilen.
Wärmebehandlungsanlage mit Öl, Stickstoff und Salz
Die neue Codere-Anlage besteht aus zwei Härteöfen, zwei Anlassöfen und entsprechender Waschmaschine, den Abschreckbädern mit Öl und Salz sowie einer Stickstoffabkühlkammer. Der Ofen zur Wärmebehandlung mit Stickstoffabkühlkammer und Ölbad ist für Chargen mit einer Maximalabmessung von 1500 mm Höhe und einem Durchmesser von 900 m ausgelegt.
Die Maximalabmessung zur Abschreckung in Salzbad beträgt 1000 mm Höhe und 900 mm Durchmesser. Es gibt nur wenige Härtereien die Wärmebehandlung mit Salzbadabschreckung für Chargen in diesen Abmessungen anbieten.
Vollautomatische Arbeitsweise
Die Arbeitsweise der Codere-Wärmebehandlungsanlage der Härterei Arbon ist vollautomatisch. Das bedeutet, die Anlage ist palettisiert und arbeitet mannlos im24-Stunden-Betrieb auch über ein Wochenende.
Während eine Charge im Ofen behandelt wird, kann die vorhergehende Charge gleichzeitig abgeschreckt werden. Die Anlage arbeitet ohne Chargenverriegelung. Dadurch können weniger Störungen auftreten, und die Anlage arbeitet zuverlässiger.
Über die Härterei Arbon
Die Härterei Arbon AG ist ein Dienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet der Wärmebehandlung und Oberflächentechnik. Die Aktivitäten umfassen die Wärme- und Oberflächenbehandlung von Stahl und Eisenwerkstoffen, sowie verschiedene Dienstleistungen wie Laboruntersuchungen. Die Härterei Arbon AG versteht sich als führendes Unternehmen auf diesem Sektor und ist auf dem neuesten Stand der Technik eingerichtet.
AutorAnne Richter, SMM
InformationCodere SALa Fenatte2942 Alle Tel. 032 465 10 10Fax 032 465 10 11info@codere.ch www.codere.chHärterei Arbon AGLandquartstrasse 929320 ArbonTel. 071 447 67 67Fax 071 447 67 68www.haertereiarbon.ch
