Zahnriemen-Lineareinheiten mit Sicherheitshaltesystem
Die neue Fassung der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG tritt am 29.12.2009 verbindlich in Kraft. Die Neuregelungen sind vorrangig für Hersteller von
Automationstechnik, Handlingsystemen, integrierten Fertigungssystemen und Bearbeitungsmaschinen relevant. Im Fokus stehen dabei die vertikalen Ver-
stellsysteme – auch Z-Achsen genannt – die bisher nur gebremst, aber bei Wartungsarbeiten nicht gehalten werden.
Anbieter zum Thema
joe. Gängige Praxis in Fertigungsprozessen ist bisher, die Vertikalachsen allein durch die im Antriebsmotor vorhandene Bremse zu halten. Mechanischer Verschleiss und/oder Verölen kann aber dazu führen, dass das Haltemoment der Bremse überschritten wird. Ungewolltes Absinken bis hin zum Absturz der Achse kann die Folge sein.
Als Forderung der noch gültigen und der ab Ende 2009 neu in Kraft tretenden Maschinenrichtlinie ist bei der Risikobeurteilung das ungewollte Absinken von Vertikalachsen sicher zu verhindern. Für Linearsysteme ohne Selbsthemmung hält deshalb RK Rose+Krieger, ein Tochterunternehmen der Phoenix Mecano Komponenten AG, ab sofort spezielle Haltesysteme bereit.
Im Normalbetrieb der Vertikalachse sorgt ein druckbeaufschlagtes Pneumatikaggregat dafür, dass das Haltesystem geöffnet ist. Erst bei Druckverlust, etwa durch einen Maschinenstillstand, gewinnt der Federspeicher der Mechanik die Oberhand und fixiert den Verfahrschlitten.
Neue Maschinenrichtlinie erfüllt
Für die Achsen der «DuoLine»-Serie ab Baugrösse 80 mm konnte die vom Anbieter RK Rose+Krieger selbst entwickelte und optional erhältliche Haltevorrichtung sogar im Führungsprofil und im Verfahrschlitten integriert werden.
Mit dieser derzeit einzigartigen Lösung am Markt bleibt die gesamte Technik der Haltevorrichtung unsichtbar und vor äusseren Einflüssen weitgehend geschützt. Für alle anderen RK-Lineareinheiten, die typischerweise als Vertikalachsen zum Einsatz kommen, werden von aussen adaptierbare Haltesysteme angeboten. Selbst bei Öl- oder Fettanhaftungen arbeiten alle diese Haltesysteme absolut sicher und zuverlässig. Die maximale Haltekraft ist einstellbar und auf die mechanische Belastungsfähigkeit der Linearachsen abgestimmt.
Information
Phoenix Mecano Komponenten AG
Hofwisenstrasse 6
8260 Stein am Rhein
Tel. 052 742 75 00, Fax 052 742 75 90
info@phoenix-mecano.ch
www.phoenix-mecano.ch
