Firmennachrichten Zwei Preisträger des Inno-Prix SoBa 2011
>> Gleich zwei Firmen dürfen in diesem Jahr den mit 25‘000 Franken dotierten Inno-Prix SoBa mit nach Hause nehmen: Die traditionsreiche Härterei Gerster AG erhält die Auszeichnung für die Innovation 'Hard–Inox - Härten von rostfreien Stählen'. Die VJii Productions AG wird für ihre Geschäftsidee, Unternehmenskommunikation mittels Videoreportagen und filmischem 'Storytelling' zu emotionalisieren, ausgezeichnet.
Anbieter zum Thema

"Die Gewinner könnten unterschiedlicher nicht sein und genau deshalb widerspiegeln sie die Innovationsvielfalt in der Region", betont Alois Müller, Geschäftsführer der Stiftung der Baloise Bank SoBa zur Förderung der solothurnischen Wirtschaft.
Hard– Inox - Härten von rostfreien Stählen
Die Härterei Gerster AG aus Egerkingen ist seit ihrer Gründung 1950 in Familienbesitz. Angefangen in einer Garage, zählt die Unternehmung mittlerweile 100 Mitarbeitende. Der Betrieb um Geschäftsführer Felix Heimgartner ist spezialisiert auf technische Wärmebehandlung von Metallteilen. Pro Jahr werden 30'000 Aufträge bearbeitet, wovon 15 Prozent für den Export bestimmt sind. Beliefert wird vor allem der Maschinenbau, die Automobil-, Medizinaltechnik- Uhren-, und die Apparatebaubranche.
Ausgezeichnet wird die Härterei Gerster AG für die Erfindung der Hard-Inox Methode. Zu Beginn forschte die Härterei Gerster AG alleine an dieser Methode unter Projektleitung von Patrick Margraf, später beteiligte sich auch die Berner Fachhochschule Technik und Informatik (BFH-TI) im Rahmen eines KTI–Projektes daran. Mit dieser Methode wird erstmals möglich, rostfreie Stahle zu härten. Die mit Hard-Inox gehärteten Teile weisen eine höchstmögliche Eigenschaftskombination hinsichtlich Härte und Korrosionsbeständigkeit auf, wovon eine breite Kundschaft aus der Medizinaltechnik, Auto- und der Uhrenindustrie profitiert.
Filmisches Storytelling - Neuste Techniken optimal genutzt
Bei der VJii Productions AG ist das Konzept der Firma die eigentliche Innovation. VJii setzt sich aus aus zwei Wortteilen zusammen: 'VJ' für 'Video Journalist' und 'ii' für 'individuelle Interneteinsätze'. Die hauseigene Definition von VJii tönt denn auch vielversprechend: Filmen von Ereignissen, Postproduktion und Aufbereitung für den Einsatz im Internet und Verbreitung über Social-Media-Kanäle. Erst 2009 durch die MySign AG, vertreten von Urs Koller und Patrick Kappeler’s Imotions Film und Media GmbH gegründet, beschäftigt die erfolgreiche Firma bereits neun Mitarbeitende, wovon zwei derzeit die Ausbildung zum Videojournalisten absolvieren. Die findigen Unternehmer haben den veränderten Medienkonsum und die Chancen im Bereich Corporate WebTV erkannt. Sie bieten Firmen an, ihre sachlichen Informationen in filmisch professionell, in spannende und persönliche Video-Reportagen zu verpacken. Emotionen werden vermittelt, indem Personen direkt zu Wort kommen. Die Dienstleistung gibt es nur für Unternehmen, wobei die Referenzliste eine beachtliche Anzahl namhafter Kunden aufweist. VJii verspricht denn auch "mit bewegten Bildern bewegen auch Sie Ihre Zielgruppe".
(ID:30655750)
