Firmennachrichten >> 40 Jahre ABB Technikerschule
Mit einer Feier beging die ABB Technikerschule im Badener Martinsberg ihr 40-jähriges Bestehen. Die Schule ist 1971 durch die damalige BBC gegründet worden. Seit 1973 sind ihre Diplome aargauisch und seit 1983 eidgenössisch anerkannt.
Anbieter zum Thema

Nachdem immer mehr Firmen ihren Technikernachwuchs berufsbegleitend nach den etablierten Qualitätsstandards der ABB Technikerschule ausbilden lassen wollten, wurde 1992 ein Trägerverein gegründet. Diesem gehören mittlerweile über fünfzig Mitgliedsfirmen an, darunter auch viele KMU’s. Bis heute haben über 3000 Fachkräfte die Ausbildung zum diplomierten Techniker HF an der ABB Technikerschule erfolgreich abgeschlossen. Die Absolventen sind auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt und haben kaum zu befürchten, arbeitslos zu werden.
In seinem Festvortrag “ABB Technikerschule, Vorsprung durch Innovation“ würdigte Prof. Dr. Stefan Höchli, Fachhochschule Nordwestschweiz, das weitsichtige Konzept der berufsbegleitenden, praxisnahen Ausbildung sowie die in vierzig Jahren erreichte breite Anerkennung und den eindrücklichen Erfolg.
Moderiert von Bruno Weber, Leiter Bildungspolitik bei Travail Suisse, diskutierten Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Bildung in einem Rundgespräch den wachsenden Stellenwert der Höheren Berufsbildung in der Schweiz.
Abschliessend zeichnete Rektor Urs Keller drei Persönlichkeiten, die massgeblich zur Entwicklung der ABB Technikerschule beigetragen haben, mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft aus.
Die 40jährige Erfolgsgeschichte ist in einer gediegen gestalteten Jubiläumsschrift dokumentiert. Diese vermittelt Einblicke in die Philosophie und in die Entwicklung der Schule und präsentiert die 7 eidgenössisch anerkannten Bildungsgänge sowie die Hightech-Infrastruktur. 40 Jahre ABB Technikerschule bedeuten demnach vier Jahrzehnte Kompetenz, Exzellenz und Qualität in der Höheren Berufsbildung. <<
(ID:29965640)
