>> ABB erhält 17 Mio.-Auftrag von Bombardier

Redakteur: Susanne Reinshagen

ABB hat von den Schienenfahrzeugherstellern Bombardier und Ansaldo Breda einen Auftrag in Höhe von rund 17 Millionen Franken erhalten.

Anbieter zum Thema

Produktionsstandort Genf: Hier produziert ABB Sécheron Bahntransformatoren. (Bild: ABB)
Produktionsstandort Genf: Hier produziert ABB Sécheron Bahntransformatoren. (Bild: ABB)

Bei dem Auftrag handelt es sich um Bahntransformatoren für den Hochgeschwindigkeitszug V300ZEFIRO, den die italienischen Staatsbahnen TrenItalia einsetzen werden. Die Transformatoren werden bei ABB Sécheron in Genf hergestellt. Der Auftrag wurde im 1. Quartal 2011 verbucht und wird ab 2012 ausgeliefert.Die kompakten, leichten Bahntransformatoren sind mit einem integrierten Kühlsystem ausgestattet und werden unter den Zügen angebracht. Sie können auf verschiedenen Spannungsebenen und damit grenzüberschreitend eingesetzt werden. Dies erlaubt einen Einsatz auf dem gesamten italienischen Bahnnetz wie auch auf den internationale Hochgeschwindigkeitsstrecken in Frankreich, der Schweiz, Deutschland und Österreich. Die Zefiro-Züge bieten 600 Reisenden Platz und erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 360 km/h. Für die Strecke zwischen Mailand und Rom brauchen sie noch rund 2,5 Stunden.

«Die Verfügbarkeit sowie das kompakte Design unserer Transformatoren erlauben einen optimalen Einsatz in Hochgeschwindigkeitszügen und stellen einen einwandfreien Betrieb und hohe Energieeffizienz sicher», sagt Jean-Luc Favre, Geschäftsführer von ABB Sécheron.

ABB fertigt seit langem zuverlässige, innovative und energieeffiziente Technologien für den Bahnbereich, die in modernen Stadtbahnen, Zügen und Hochgeschwindigkeitszügen eingesetzt werden. Dies beinhaltet die Bahninfrastruktur, Komponenten für das Rollmaterial sowie FACTS (Flexible Drehstrom-Übertragungssysteme) und SCADA (Kommunikation in Verteilnetzen).<<

(ID:26831870)