>> Feintool gut ins neue Geschäftsjahr gestartet
Die Feintool-Gruppe setzte im Zeitraum vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2010 die positive Geschäftsentwicklung fort. Das Unternehmen konnte Auftragseingang wie Umsatz steigern und profitierte wiederum von der erfolgreichen Entwicklung der Automobilindustrie. Trotz des negativen Einflusses der Währungsentwicklung auf alle Finanzkennzahlen erwirtschaftete das Technologieunternehmen ein positives Ergebnis.
Anbieter zum Thema

Gruppenweit steigerte Feintool den Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode um deutliche 23% auf CHF 102,6 Mio. Die Umsätze der einzelnen Geschäftsfelder entwickelten sich unterschiedlich: Das im langfristigen Investitionsgüterbereich tätige Segment Fineblanking Technology steigerte diese um signifikante 68%. Das kurzfristig orientierte Serienteilegeschäft des Segments System Parts legte gegenüber der bereits starken Vorjahresperiode nochmals 14% zu. Das Segment Automation erhöhte den Umsatz um gute 12%, obwohl dieser Bereich aufgrund langer Durchlaufzeiten erst am Anfang der Erholung steht.
Erfreulich entwickelte sich der Auftragseingang, welcher auf Gruppenebene im Vergleich zur Vorjahresperiode um 17% auf CHF 107,7 Mio. zunahm. Alle Segmente trugen zu dieser positiven Entwicklung bei. Während sich der Auftragseingang im Automationsgeschäft mit 45% beinahe verdoppelte, erreichte die Zunahme im Segment Fineblanking Technology 19% und im Segment System Parts 9%.
Der Auftragsbestand stieg gegenüber der Vorjahresperiode um insgesamt 32% auf CHF 152,3 Mio. Die beiden Segmente im Investitionsgüterbereich verzeichneten eine Zunahme von 50% (Fineblanking Technology) beziehungsweise 43% (Automation). Der Auftragsbestand im Serienteilegeschäft nahm nochmals um 24% zu. Die Reichweite des Auftragsbestandes beträgt damit rund sechs Monate.
Vorbehältlich weiterer negativer Währungseinflüsse erwartet Feintool in den kommenden Monaten eine stabile Umsatz- und EBIT-Entwicklung. Für das gesamte Geschäftsjahr 2010/11 bestätigt die Feintool-Gruppe ihren zum Geschäftsjahresbeginn gegebenen Ausblick mit einem Umsatz von CHF 390 - 410 Mio. und einem EBIT von CHF 12 - 16 Mio. <<
(ID:25549400)
