Anbieter zum Thema
Bauunternehmen mit hoher Auslastung
Die Bauunternehmen beurteilen ihre Geschäftslage auch im April 2011 positiv: Dabei zeigt sich das Ausbaugewerbe noch etwas zuversichtlicher als das Bauhauptgewerbe. In den letzten drei Monaten haben sich sowohl die Geschäftslage als auch die Nachfrage bei über 20% der Bauunternehmen verbessert, ebenfalls gestiegen ist die Bautätigkeit. Die Reichweite der Auftragsbestände liegt im Baugewerbe nun bei hohen 4.6 Monaten, im Projektierungssektor sogar bei fast 11 Monaten.
Die Baubranche blickt relativ zuversichtlich in die Zukunft. In den nächsten drei Monaten wird mit einer leichten Belebung der Nachfrage gerechnet. Die Unterschiede zwischen Bauhaupt- und Ausbaugewerbe sind dabei gering.
Dienstleister sehr optimistisch
Die Unternehmen der Dienstleistungsbranchen Verkehr/Information/Kommunikation, wirtschaftliche und persönliche Dienstleistungen beurteilen ihre Geschäftslage noch erfreulicher als in den vergangenen Quartalen. Über 40% der Unternehmen meldeten für die vergangenen drei Monate eine gestiegene, nur knapp 10% eine gesunkene Nachfrage. Gleichzeitig erhöhte sich die Wettbewerbsfähigkeit. Entsprechend hat sich die Ertragslage weiter verbessert. Die technischen und vor allem die personellen Kapazitäten werden als zu knapp beurteilt. Haupthemmnis für die Leistungserstellung ist daher nicht mehr die ungenügende Nachfrage, sondern sind die wirtschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen.
Die Dienstleistungsunternehmen erwarten für die kommenden drei Monate eine leicht verstärkt steigende Nachfrage, so dass die Belegschaft vermehrt erhöht werden muss. Der Preiserhöhungsspielraum ist etwas gewachsen. Auch für die nächsten sechs Monate wird eine verbesserte Geschäftslage erwartet. <<
(ID:27086410)
