>> MEZ Frintrop verkleidet Bearbeitungszentrum
MEZ Frintrop hat eine aufwändige begehbare Maschinenverkleidung für ein Starrag Heckert-Bearbeitungszentrum zur Simultanfertigung von Titanstrukturteilen realisiert.
Anbieter zum Thema

Das Projekt besteht aus einer leicht zu reinigenden, nach aussen abgedichteten und beschusssicheren Nassraumverkleidung und einer selbsttragenden äusseren Verkleidung mit begehbaren Plattformen. Da die Konstruktion teilweise auf den Maschinenbetten der zwei Fräsmaschinen fusst, mussten die Schnittstellen präzise aufeinander abgestimmt werden. Die Strukturtragteile und Wartungsbühnen wurden für hohe Lasten ausgelegt; der Berechnungsanteil war entsprechend hoch. Die Inbetriebnahme bei Starrag Heckert verlief nach Plan, ebenso wie Demontage und Transport. MEZ Frintrop hatte die Konstruktion von Anfang an modular gestaltet, um ein einfaches Handling und eine bequeme Montage zu gewährleisten. Um die gewünschte hohe Festigkeit und Homogenität zu erreichen, werden die Werkstücke jeweils aus einem einzigen Block des hochfesten Werkstoffs Titan gefertigt. Das bedeutet ein sehr grosses Spanvolumen und erfordert eine grosse Menge an Kühlmittel, das nicht austreten darf. Die Maschinenverkleidung entspricht den Anforderungen an die Dichtigkeit in vollem Umfang. Die Konstrukteure integrierten ausserdem Kanäle für die Dampfabsaugung und implementierten hydraulisch betätigte Türen. Durch mehrere Wartungszugänge ist die Verkleidung trotz ihrer Grösse sehr wartungsfreundlich.
Über MEZ Frintrop
Das süddeutsche Unternehmen MEZ Frintrop mit Stammsitz in Reutlingen-Gönningen ging 2002 aus dem Zusammenschluss des Ingenieurbüros Frintrop GmbH mit der 1875 von Ludwig Mez gegründeten MEZ GmbH + Co. hervor. Ausgehend von einer Spezialisierung auf Blecharbeiten im Bauhandwerk und der Lüftungstechnik wurde die Unternehmenskompetenz auf das gesamte Spektrum der Metallbearbeitung erweitert. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen heute in der Konstruktion, Entwicklung und Fertigung von Maschinenverkleidungen, Einhausungen, Kabinen, Sondergehäusen und Bedienpulten aus Feinblech. Darüber hinaus konstruiert MEZ Frintrop auch Schweissbaugruppen mit mehr als 20 mm Materialdicke. Mehr als 100 Mitarbeiter arbeiten an den Standorten Reutlingen-Gönningen (Verwaltung, Produktion), Kornwestheim (Entwicklungszentrum), Spraitbach und Włocławek (Polen). <<
(ID:26425910)
