>> Neuer GF bei Fanuc Robotics Deutschland
Olaf Kramm hat die Geschäftsführung von Fanuc Robotics Deutschland übernommen. Sein Engagement wird dem weiteren Ausbau in Wachstumsmärkten, der Pflege bestehender und der Erschliessung neuer Marktsegmente gelten. Kramm: „Wir werden Dynamik und Erfahrung wohldosiert einsetzen.“ Vorbild in Sachen Wachstumsraten könnte die Schweizer Niederlassung des Unternehmens sein.
Anbieter zum Thema

Fanuc Robotics Deutschland hat mit Olaf Kramm einen neuen Geschäftsführer bekommen. Kramm (41) schätzt bei Fanuc Robotics besonders den Marktplatz-Gedanken: „Fanuc Robotics macht gemeinsam mit seinen Systempartnern in allen Marktsegmenten ein Angebot zur wirtschaftlichen Automatisierung.“ Dieses Angebot zu vertiefen, noch definierter zu präsentieren und dadurch den Marktanteil zu steigern, gehört erklärtermassen zu den Aufgaben der nächsten Zeit.
Ein wichtiger Eckpfeiler des Erfolges, so Kramm, seien die in Europa auf allen Ebenen gut vernetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den einzelnen Niederlassungen. Daran will der Teamplayer Kramm nichts ändern, das Netzwerk eher intensivieren. Kramm: „Durch das enge Netzwerk sind wir in der Lage, unsere Kunden länderübergreifend zu betreuen und überall einen optimalen Support zu geben.“
Schweizer Niederlassung als Vorbild
Wie positiv sich eine enge Zusammenarbeit auf die Entwicklung des Marktes auswirkt, lässt sich gerade in der Schweiz gut erkennen: Seit die Schweizer Fanuc-Gesellschaften vor nahezu zwei Jahren unter ein gemeinsames Dach in Biel gezogen sind, arbeiten die Gesellschaften immer stärker zusammen. Vor allem der Auftragseingang im laufenden Jahr übertrifft alle Erwartungen. Christioph Strahm, Geschäftsführer von Fanuc Robotics in der Schweiz: „Der Bestelleingang im ersten Quartal 2011 lag doppelt so hoch wie im Vorjahr und deutlich selbst über optimistischen Prognosen.“ Damit habe man in der Schweiz nahezu das Rekordniveau von 2008 erreicht. Hält das Wachstum, wie derzeit zu erwarten, weiter an, werde Fanuc Robotics seinen Marktanteil weiter ausbauen, so Strahm.
Das gilt auch für den Nachbarn Deutschland. Den Ausbau des Marktanteils auf 30 bis 35 Prozent in den nächsten Jahren hält Olaf Kramm für realistisch: „Wir wollen auch weiterhin stärker als der Markt wachsen.“ 2010 hatte Fanuc Robotics sowohl in Deutschland als auch in Europa ein sehr erfolgreiches Jahr. 2011 strebt das Unternehmen mit 7500 verkauften Robotern einen neuen Rekord in Europa an. <<
(ID:27770590)
