>> Präzisionsteile für die Medizinindustrie

Redakteur: Anne Richter

Anbieter zum Thema

Verkaufsleiter Jürg Aegerter (li.) und Geschäftsführer Maurice Meytre von Ypsotec. (Bild: Anne Richter, SMM)
Verkaufsleiter Jürg Aegerter (li.) und Geschäftsführer Maurice Meytre von Ypsotec. (Bild: Anne Richter, SMM)

Die Firma Ypsotec aus Grenchen ist Direktzulieferer und Komplettanbieter von Präzisionsdreh- und Frästeilen für Hersteller in der Medizintechnik. Wobei das Unternehmen die gesamte Prozesskette für die medizintechnische Fertigung abdeckt. Von der Entwicklung des Produktionsprozesses bis hin zur Oberflächenbehandlung inklusive Ultraschallreinigung und garantierter Chargenrückverfolgbarkeit und konsequenter Einhaltung der Normen.

Über 65 CNC-gesteuerte 3- bis 11-Achs-Bearbeitungszentren sind bei Ypsotec im Einsatz. Mit diesem modernen Maschinenpark und entsprechend qualifizierten Mitarbeitern ist das Unternehmen in der Lage, technologisch hochstehende Präzisionskomponenten herzustellen. Auch in der Vielfalt der verwendeten Werkstoffe zeigt sich das Know-how und die Flexibilität: Ypsotec verarbeitet sämtliche rost- und säurebeständigen Stähle, Titan und Kobaltlegierungen im Drehen von 2,0 bis 65 mm und im Fräsen von 2 bis 1500 cm2.

Ausserdem verwendet Ypsotec die neueste Entwicklung der YAG-Laserschweisstechnologie und die entsprechende Methodik. Die YAG-Lasertechnologie wird auch für das Feinstschneiden, Bohren und Beschriften von Buntmetallen, Stählen und diversen Kunststoffen eingesetzt. Seit 2004 gehört Ypsotec zur Ypsomed-Gruppe, einem international führenden Unternehmen der Medizintechnik. <<

(ID:27386830)