>> Swissmem-Symposium 2011: China - Chance und Herausforderung für die Maschinenindustrie

Redakteur: Susanne Reinshagen

Swissmem führt am Donnerstag, 25. August 2011 im Lake Side in Zürich die 9. Auflage des Symposiums durch. In diesem Jahr richtet die Veranstaltung den Blick nach China und setzt sich mit den Chancen und Herausforderungen dieses extrem schnell wachsenden Marktes auseinander.

Anbieter zum Thema

Das diesjährige Swissmem-Symposium widmet sich dem Thema China - Chance und Herausforderung für die Schweizer Maschinenindustrie. (Bild: Swissmem)
Das diesjährige Swissmem-Symposium widmet sich dem Thema China - Chance und Herausforderung für die Schweizer Maschinenindustrie. (Bild: Swissmem)

Die Dynamik in China ist enorm. In den letzten 10 Jahren erhöhten sich die Exporte der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie ins Reich der Mitte um 400%. Allein im letzten Jahr betrug das Exportwachstum 45%. Ein Ende dieser Entwicklung ist noch nicht abzusehen und das geplante Freihandelsabkommen Schweiz – China verspricht zusätzliche Opportunitäten. Aber wo sich Chancen öffnen, lauern auch Gefahren.

Das Swissmem Symposium sucht nach Antworten auf vielfältige Fragestellungen. Wie kann ich als KMU den Markt China erschliessen? Wie muss ich Vorgehen? Welches sind die «Do’s and Dont’s» im chinesischen Umfeld? Wie kann ich mein geistiges Eigentum schützen? Laufe ich Gefahr, dass ich mit meiner Geschäftstätigkeit eine neue Konkurrenz initiiere?

Swissmem ist es gelungen, sehr kompetente Referenten mit einschlägigen Erfahrungen im chinesischen Markt für das diesjährige Symposium zu gewinnen. Botschafter Christian Etter informiert über den Stand der Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen mit China. Mit Michael Hauser (Präsident CECIMO), Stephan Nell (Schleifring), Laurent Castella (Bystronic) und Kurt Haerri (Schindler) sprechen erfahrene Führungspersönlichkeiten aus der Industrie über ihre Erfahrungen im chinesischen Markt. Rechtsanwalt Nathan Kaiser gewährt Einblicke über den Schutz des geistigen Eigentums in China. Und als Schlussreferent tritt Dr. Klaus W. Wellershoff auf und schliesst die Veranstaltung mit Betrachtungen zu Weltwirtschaft und Wechselkursen ab. Moderiert wird der Anlass wiederum durch Reto Lipp vom Schweizer Fernsehen.

Die Fachveranstaltung findet am Donnerstag, 25. August 2011, 09.30 bis 17.30 Uhr im Kongresszentrum «Lake Side» in Zürich statt. Ein detailliertes Programm sowie Anmeldetalon findet man auf dem Internet unter www.swissmem.ch/symposium. <<

(ID:27415710)