>> Swissmetal einigt sich mit kreditgebender Bank
Die Swissmetal-Tocher Swissmetal Industries AG konnte mit der kreditgebenden Bank eine Einigung erzielen, wodurch weniger Kündigungen ausgesprochen werden müssen und eine erweiterte Teillösung für Dornach zustande kommt.
Anbieter zum Thema

Die Swissmetal-Tochter Swissmetal Industries AG hatte am vergangenen Freitag, den 19. August 2011 mit Abschluss des Konsultationsverfahrens bekannt gegeben, dass das Werk Dornach aufgrund der finanziellen Lage der Swissmetal Industries AG nicht mit dem bisherigen Personalbestand weiterbetrieben werden könne und 268 Mitarbeiter entlassen werden müssten.
Über das Wochenende konnten nun bedeutende Fortschritte in Gesprächen mit der kreditgebenden Bank BNP Paribas erzielt und entsprechende Vereinbarungen unterzeichnet werden, die es ermöglichen, auf 86 der angekündigten Kündigungen zu verzichten. Damit kann das Werk Dornach in Zukunft in einem erweiterten Ausmass weiterlaufen und wird nicht nur Vorprodukte für Reconvilier, sondern auch weitere Erzeugnisse und Spezialitäten fertigen.
Wie das Unternehmen mitteilte, sei es trotzdem unumgänglich, die Kündigung von 182 Mitarbeitern zu vollziehen. Die Swissmetal Industries AG würde sich bemühen, zusammen mit den Behörden und den Sozialpartnern eine umfassende Information und Betreuung der von der Kündigung betroffenen Personen sicherzustellen. <<
(ID:28793750)
