30 Jahre Erfahrung <br/>neu gruppiert

Redakteur: Redaktion SMM

Die Marke Lissmac steht seit nunmehr 30 Jahren für innovative und qualitativ hochwertige Produkte, aussergewöhnliche Ideen und clevere Lösungen. Seit der Gründung 1979 hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und ist vom Baumaschinenhersteller zum internationalen Systempartner für hochtechnische Maschinen und Anlagen mutiert.

Anbieter zum Thema

Mit nur einem einzigen Produkt hatte das Unternehmen 1979 begonnen, heute verlassen jedes Jahr mehrere tausend Baugeräte, verschiedenste Diamantwerkzeuge sowie Handhabungslösungen für die Industrie und Maschinen für die Blechverarbeitung das Werk. Neben der Fertigung dieser Maschinen, die wegen ihrer soliden Bauweise und innovativen Detaillösungen einen guten Ruf in den unterschiedlichsten Industriezweigen geniessen, werden Sondermaschinen individuell entwickelt. Auf dem Sektor der Wandvorfertigungsanlagen beispielsweise hat das Unternehmen eine technologische und wirtschaftliche Vorreiterrolle eingenommen.

Die Unternehmensgruppe setzte sich bis Ende September 2009 aus drei Unternehmen zusammen. Um für ihre Kunden eine höhere Transparenz zu schaffen und die Synergien und Kompetenzen der einzelnen Geschäftsfelder zu bündeln, hat sich die Geschäftsleitung entschlossen, alle Unternehmen der Gruppe unter einer einzigen starken Marke zu vereinen und ab dem 1.10.2009 als Lissmac Maschinenbau GmbH zu firmieren.

Vier Geschäftsbereiche

Das Unternehmen wird in vier unterschiedliche Geschäftsbereiche gegliedert: Metal Processing (Metallbearbeitung), MT Handling (Handlingsysteme), Plant Engineering (Anlagenbau) und Construction Technology (Baumaschinen).

Im Geschäftsbereich Metal Processing sind alle Aktivitäten hinsichtlich Blechbearbeitung zusammengefasst. Mit den selbstentwickelten Stahlbürst-, Schleif-, Entgrat- und Schlackenentfernungsmaschinen setzt das Unternehmen hier Massstäbe. Diese Maschinen zeichnen sich vor allem durch die beidseitige Bearbeitung der Werkstücke in einem Arbeitsgang aus.

Für die Gestaltung von ergonomischen Handhabungsprozessen stehen die Handhabungsgeräte des Geschäftsbereichs MT Handling zur Verfügung. Die angebotene Gerätepalette erstreckt sich von einfachen Standardgeräten bis hin zu komplexen, teilautomatisierten Lösungen.

Alle Aktivitäten und Kompetenzen für den Bau von Anlagen und Sondermaschinen sind im Geschäftsbereich Plant Engineering konzentriert. Hier handelt es sich um Anlagen für den Fertighausbau, sowie für Sägeanlagen, die in der Steinindustrie arbeiten.

Der Geschäftsbereich Construction Technology schliesslich steht für Baumaschinen. Das Unternehmen bietet in diesem Bereich technisch ausgereifte Produkte für die Baubranche, so etwa Steintrennsägen, Arbeitsbühnen, Minikräne, Fördertechnik, Greifwerkzeuge, Fugenschneider und Diamantwerkzeuge.

AutorPeter Springfeld, freier Fachjournalist

InformationLissmac Maschinenbau GmbHD-88410 Bad Wurzach

Blechexpo 2009: Halle 1, Stand 1514

Vertretung in der SchweizMawes Maschinen Werkzeuge Systeme AGChaltenbodenstrasse 68834 SchindellegiTel. 044 785 06 68Fax 044 785 06 69info@mawes.ch www.mawes.ch