Anbieter zum Thema
Rundgang durch den Betrieb in Zürich
Die in den hellen freundlichen Produktionshallen für die Kunden bereitgestellten Teile wie Zahnräder, Wellen in verschiedensten Grössen und Ausführungen, Kupplungsstücke, Flansche, Adapter, Zylinderblöcke, verschiedenste Gehäuse usw. beeindrucken durch Präzision und Fertigungstiefe. Nicht selten sind Werkstücke bis zu acht Fertigungsprozessen zu bearbeiten bzw. herzustellen. Eine Spezialmaschine ermöglicht das Schleifen von Verzahnungen bis zu 2 m Länge. Auf einer CNC-gesteuerten Spitzen-Drehmaschine mit angetriebenem Werkzeug und gesteuerter, mitlaufender Lunette wird soeben eine Tragwelle von 40 mm Durchmesser und 1700 mm Länge bearbeitet. Daneben beeindruckt eine fast 4 m lange wälzgefräste Antriebswelle.
Wälzfräsen, ein Verzahnungsverfahren, kann auch für die Herstellung von Aussenprofilen wie Keilwellen und Wellen mit Kerb- oder Evolventenverzahnungen eingesetzt werden. Bearbeitet werden Dimensionen von 5 bis 400 mm Durchmesser. Beim Wälzstossen werden mit formgebundenem Werkzeug die Zahnlücken herausgestossen. Der Maschinenpark erlaubt die Fertigung von Kleinteilen mit Modul 0,5 bis zu Zahnrädern mit Aussendurchmesser 800 mm und einer Verzahnungsbreite von 215 mm.
Vielkeil- und Zahnverbindungen gehören zum Alltag. Sie sind im Maschinenbau stark verbreitet und müssen Drehmomente spielarm und verschleissfrei übertragen. Weiter dürfen sie keine äusseren Kräfte und im Betrieb keinerlei Schwingungen erzeugen.
Soeben wurde eine neue Topper-Karusselldrehmaschine für Bearbeitungsdurchmesser bis 1600 mm und Höhen bis zu 1250 mm in Triesen in Betrieb genommen.
Viel Kapital steckt im Werkzeuglager der Okey AG. Räumnadeln, Schneidräder zum Wälzstossen, Werkzeuge zum Stossen, Wälzfräsen usw.: Auch seltene Dimensionen werden den Kundenwünschen gerecht.
Dazu Christian Moos, Geschäftsleiter: «Unsere Stärke ist das über Jahre aufgebaute Fertigungs-Know-how in den Nischen, in denen wir tätig sind. Für die Zukunft ist es wichtig, dass wir unseren Nachwuchs selber ausbilden und die sachliche und terminliche Flexibilität weiter steigern können.»
AutorRolf Dorner, Fachjournalist BR/SFJ, SMM-Mitarbeiter
InformationOkey AGRümlangstrasse 918052 ZürichTel. 044 301 40 60Fax 044 301 40 73info@okey.ch www.okey.ch
