Aktive Schwingungsdämpfung für Titan

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Schwieriges Verformungsverhalten

Auf der anderen Seite ist Titan auf Grund schwierigen Verformungsverhaltens und schlechter Wärmeleitfähigkeit nur schwer zerspanbar. Dadurch kommt es zu Wärmekonzentration und damit hoher thermischer Belastung an der Schneidkante. Dies hat bei der Bearbeitung von Titanlegierungen zu einer extrem niedrigen Produktivität geführt.

Maschinenkonzept mit aktiver Dämpfung

Die Entwicklung der Makino T4 basiert auf einem rundum neuen Konzept, das an der Lösung dieser schlechten Zerspaneigenschaften ansetzt. Durch ein innovatives Dämpfungssystem werden Vibrationen, die insbesondere bei Schruppprozessen entstehen, vermieden. Diese Technik unterdrückt aktiv bearbeitungsbedingte Schwingungen, indem Reibungskraft proportional zur Schnittkraft auf die Gleitführungen auf-gebracht wird. Durch den Ausgleich von Reibungskräften zu der Schnittkraft ist die Makino T4 in der Lage, tiefere Schnitte zu erzeugen, eine höhere Zerspanleistung zu erzielen (bis zu 500 ccm/min beim Schruppen) und den Werkzeugverschleiss zu reduzieren.

Verbesserte Steifigkeit

Die äusserst stabile und robuste Struktur der Makino T4 unterstützt die Reduzierung bearbeitungsbedingter Vibrationen selbst unter den härtesten Schnittbedingungen. Die Maschine wiegt massive 11 Tonnen, bietet Verfahrwege in X/Y/Z von 4200 mm, 2000 mm und 1000 mm und kann Werkstücke bis zu 5000 kg Gewicht aufnehmen. Durch verbesserte Steifigkeit des Tisches und den Einsatz von vier Gleitführungen an der Z-Achse, bietet die Makino T4 einen stabilen Bearbeitungsbereich beim Schrup-pen, Vorschlichten und beim Schlichten von Titanteilen.

Drehmomentstarke Spindel bis 1500 Nm

Die Maschinenspindel HSK-A125 ist Makinos derzeit leistungsstärkste Spindel und liefert im Vergleich zu allen bisherigen Modellen ein höheres Drehmoment (1000 Nm im Dauerbetrieb, 1500 Nm im Spitzenwert), mehr Ausgangsleistung (100 kW) und eine verbesserte Spannkraft.

Durch die Kombination von neuester Motortechnologie mit dual angeordneten Servoantrieben erzeugt der Spindelmotor im Vergleich zu herkömmlichen Spindeln mit Getriebemotor ein deutlich höheres Drehmoment. Um maximale Stabilität zu erreichen, erfolgt die Spindellagerung mit Rollenlagern.

Dies hat den Vorteil, dass der Energiever-lust nur halb so hoch ist wie bei konventionellen Getriebespindeln. Die max. Spindeldrehzahl beträgt 4000 1/min. Dank des ±110°-Schwenkwinkels in der A-Achse und der mit 360° endlos drehenden C-Achse wird eine sehr gute Zugänglichkeit zu den Werkstücken erreicht. Trotz der hohen Leistung besticht das Kraftpaket Makino T4 dennoch durch ein äusserst kompaktes Design.

Automatikbetrieb

Stillstandzeiten beim Werkstückwechsel kos-ten Geld. Um diese zu verhindern, kann die Makino T4 mit einem automatischen Palettenwechselsystem für den Dauer-betrieb durch hauptzeitparalleles Rüsten ausgestattet werden.

Das standardmässige Werkzeugmagazin für 60 Werkzeuge sowie die beiden optionalen Magazine für 120 bzw. 180 Werkzeuge ermöglichen einen zuverlässigen unbemannten Betrieb. Für den unbemannten Betrieb über lange Betriebszeiten kann die Makino T4 in einen hochflexiblen sogenannten Makino Machining Complex (MMC) mit automatischem Palettentransport und Palettenspeichersystem integriert werden. Dieses System weist automatisch die Arbeitsprozesse den Maschinen zu und generiert ebenfalls automatisch alle erforderlichen Operationen. Neben einer Maximierung der Spindelnutzung trägt das MMC-Modul auch zu einer Steigerung der Produktivität bei.

InformationMakino Europe GmbH D-22419 Hamburgwww.makino.de

Vertretung in der SchweizNeutec Werkzeugmaschinen AGArtherstrasse 606405 Immensee Tel. 041 854 45 00Fax 041 854 45 01info@neutec-ag.ch www.neutec-ag.ch

1012463