Aufträge bekommen, die nicht erwartet wurden

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Antyziklische Messeteilnahme

Urben & Kyburz AG ist ein bedeutender Zulieferant «Subcontracter» in der Schweiz und stark auf die Hydraulikbranche spezialisiert. Das Unternehmen verfügt über eine ausgezeichnete Kompetenz in der Fertigung von hochpräzisen Teilen/Baugruppen, wo sehr kleine Toleranzen und «superfinish» gefordert werden. Wie Christian Engler, der das Unternehmen vor Ort am Stand auf dem F-Markt vertritt, gegenüber dem SMM sagte, gibt es einige wenige französische Unternehmen in dieser Branche, welche als potentielle Kunden für Urben & Kyburz interessant sein können.

Mit der Messeteilnahme versucht man, mögliche Auftraggeber auf die spezifischen Kompetenzen aufmerksam zu machen. Es gab im Vorfeld bereits Kontakte und interessante Gespräche für neue Projekte, welche unter starken Wettbewerbsbedingungen hoffentlich bald erfolgreich abgeschlossen werden können.

In der aktuellen Wirtschaftslage stellen viele Unternehmen die Messeteilnahme ein. Urben & Kyburz war bereits im 2005 und 2006 auf der Midest vertreten, nicht aber im Jahr 2007 und 2008, wo es «boomte». Chr. Engler: «Wir versuchen, antizyklisch zu agieren und die Zeit für neue Aquisitionen auf dem französischen Markt zu nutzen, um neue Kunden zu finden.»

Schweizer Wärmeschrank für Singapur

Ernest Butikofer, Sales Administration Manager, New Borel SA, ist ebenfalls sehr positiv auf die Messe zu sprechen. Das Unternehmen entwickelt Wärmeschränke und Öfen für unterschiedlichste thermische Behandlungsverfahren. Wie E. Butikofer gegenüber dem SMM sagt, «ist die Midest für die Neukundenakquisition richtig gut gewesen.» Bei den Schweizer Messen müsse er seine Kundschaft halten, sie kennen sein Unternehmen, aber «hier auf der Midest bekomme ich neue Kundschaft». Die Midest war sogar besser als eine deutsche Fachmesse, sagt er gegenüber dem SMM. Glück hatte Butikofer mit der Platzierung des Schweizer Gemeinschaftsstandes. Denn sein Standnachbar aus Singapur hat bereits Öfen bei ihm angefragt. E. Butikofer: «Ich bin mit meinen Öfen auf der Messe, wo meine Kunden ausstellen, das ist perfekt.»

Schweizer Spezialisten im Dünnst-Schichtbereich

Das Unternehmen Susos AG ist Spezialist im Bereich der polymerbasierten Dünnst-Schichttechnologie. Das Know-how in diesem Sektor nutzt das Unternehmen für unterschiedlichste Technologiebereiche. Polymere können optimal auf den Anwendungsfall «zugeschnitten» werden. Möglich ist das durch die Änderung ihrer Molekularstruktur.

Ein Beispiel: Eine hoch interessante Forschungsrichtung geht beispielsweise in völlig ölfreie Schmierstoffe. Der wasserbasierte Schmierstoff besteht zu praktisch 99% aus Wasser und 1% darin enthaltenen oberflächenaktiven Additiven aus Polymeren. Beim Kontakt mit den Zieloberflächen werden die Additive spontan von den Gleitoberflächen absorbiert und es entsteht ein schmierendes Wassergel, das sehr hohen Drücken standhalten kann. Auf dem Messestand wurde dieser Schmierstoff vorgestellt.

Eine weitere Anwendung des Unternehmens sind bakterienresistente Beschichtungen, die beispielsweise in Spitälern ­ideal einsetzbar sind. Auf Oberflächen, die mit dieser Beschichtung versehen sind, können sich zwar Bakterien ansammeln, aber die Keime können durch einfaches Wegspülen mühelos entfernt werden. Wie Tanja Evic (Marketing and Sales, Susos) gegenüber dem SMM sagte, seien die Besucher auf der Midest für ihre Technologien ein wenig zurückhaltend gewesen. Hier hätte sie auf Schweizer Messen ein besseres Feedback bekommen.

Präsenz zeigen ist wichtig

Für den Schweizer Gemeinschaftsstand war die Huber AG verantwortlich. Geschäftsführer Edwin Huber, betonte gegenüber dem SMM, dass sein Unternehmen das Management für einen Messeauftritt übernehme.

So wird den teilnehmenden Unternehmen eine Messeteilnahme erheblich erleichtert. Wichtig sei, gerade in schlechten Zeiten, sich nach neuen Märkten umzusehen. Allerdings sei der Eintritt nach Frankreich nicht ganz einfach, und das wichtigste sei Präsenz zu zeigen. Und: Der Franzose spricht am liebsten französisch. Die Messe Midest bietet sicher ein Potential für Schweizer Unternehmen eine erfolgreiche Plattform zu sein, sie verfügt über eine enorme Anzahl an Ausstellern, sie ist international ausgerichtet und die Franzosen wissen, was sie von den Schweizer erwarten können: Präzision und Qualität zu einem guten Preis.

Die nächste Midest: November 2010

Nächster Veranstaltungstermin der Midest, die gemeinsam mit der Maintenance Expo stattfinden wird ist der 2. bis 5. November 2010. Interessierte Unternehmen können sich für Informationen direkt an Oliver Füglister wenden (siehe Info).

Informationen

Reed Expositions/Midest

F-92806 Puteaux Cedex

Tel. 0033 (0)1 475 652 34

www.midest.fr

Midest-Vertretung in der Schweiz

Oliver Füglister ? Promosalons (Suisse) Sàrl

General Wille-Strasse 15

8002 Zürich

Tel. 044 291 09 22

Fax 044 242 28 69

switzerland@promosalons.com

Weitere im Beitrag erwähnte Unternehmen

New Borel SA

Musinière 19, 2072 St-Blaise Suisse

Tel. 032 756 64 00, www.borel.eu

Susos AG

Lagerstrasse 14, 8600 Dübendorf

Tel. 044 801 80 50, www.susos.com

Urben + Kyburz AG

Bahnweg 6, 4554 Etziken

Tel. 032 614 23 11, www.urben-kyburz.ch

Huber AG

Dorfstrasse 57, 8103 Unterengstringen

Tel. 044 750 60 60, www.huber-messebau.ch

1026253