Anbieter zum Thema
Automatisierungstechnik im Detail
Den Automatisierungstechnik-Hersteller B&R und Starlinger verbindet eine langjährige Partnerschaft. B&R-Steuerungstechnik ist bei Starlinger Werkstandard – und kommt daher auch bei den Viscotec-Anlagen gemeinsam mit den Acopos-Antrieben und der HMI-Technik von B&R zum Einsatz. Die integrierte Sicherheitstechnik und die durchgängige Kommunikation über den Echtzeit-Ethernet-Bus Powerlink inklusive OpenSafety-Protokoll für die sicherheitsgerichtete Datenübertragung komplettieren das B&R-Technologiepaket. Die Programmierung und die Visualisierungserstellung erfolgt mit dem Engineering-System Automation Studio.
«Auf der Software-Seite arbeiten wir in allen Starlinger-Abteilungen mit einem einheitlichen Standard und einer gemeinsamen Bibliothek», geht Christian Lauber ins Detail. «Dadurch ist es relativ einfach, Anlagenteile wie den automatischen Wickler, den wir von der Starlinger-Division Textil übernehmen, in die Automatisierungs-Architektur der ViscoSheet einzubinden.» In Summe sind an die sechzig X20-Steuerungsstationen mit 220 X20-I/O-Scheiben in der Standard- und der Safety-Ausführung verbaut sowie dreissig ACOPOS-Antriebe.
Bei der Antriebstechnik aus dem Vollen schöpfen
In Sachen Antriebstechnik kann Starlinger Viscotec bei B&R aus dem Vollen schöpfen. So kommt in dem Extruder vorgelagerten, räumlich beengten Dosiermodul von B&Rs kompakteste Servotechnik, bestehend aus den Synchronmotoren 8LV mit besonders niedrigem Trägheitsmoment und dem Servoverstärker AcoposMicro, zum Einsatz. Die robusten Geräte widerstehen zuverlässig der starken Wärmeabstrahlung des Extruders. Dieser wird von 315 kW starken AC-Motoren in Kombination mit den Frequenzumrichtern AcoposInverter P84 angetrieben.
Nach dem Extruder gelangt die noch flüssige PET-Schmelze über die Düse ins Glättwerk, einer speziellen Eigenentwicklung von Starlinger Viscotec, die das Material über Walzen abkühlt und zugleich in Folienform bringt. Die insgesamt drei Walzen sind wassergekühlt und werden von Torquemotoren der Baureihe 8LT mit einem Nennmoment von 225 Nm und einem Spitzenmoment bis 816 Nm angetrieben, die Regelung übernimmt das modulare AcoposMulti-System.
(ID:42448399)
