Anbieter zum Thema
Asynchronmotoren statt Servoantriebe
«Die Walzen haben durch die Wasserkühlung ein relativ hohes Gewicht und daher ein hohes Trägheitsmoment. Zugleich ist hier höchste Synchronität der Achsen gefordert, denn dieser Teil der Anlage bestimmt entscheidend die Produktqualität der Folie», betont Christian Lauber diese Besonderheit. «Wir haben für diese Anlage das weltweit erste Glättwerk mit Torquemotoren realisiert – das ist ein Novum. Die ansonsten übliche Standardlösung mit Asynchronmotor, Umrichter und Riemenantrieb verwenden wir nicht. Die Torquemotoren sind nahezu wartungsfrei und die Drehmomentüberwachung, -begrenzung und Geschwindigkeitssteuerung der B&R-Lösung funktionierten ausgezeichnet.»
Durch dieselben AcoposMulti, die für die Regelung der Torquemotoren zuständig sind, werden auch die Motoren für Hubwerk, Spaltverstellung und Verfahreinheit angetrieben. Bei der Qualitätsinspektionseinheit, wo die Folie vermessen und via Kameras optisch kontrolliert wird, als auch beim abschliessenden automatischen Wickler mit Abschneidevorrichtung übernehmen die Frequenzumrichter AcoposInverter P74 die Regelung der Asynchronmotoren für die jeweiligen Walzenantriebe. «Die Frequenzumrichter von B&R sind technisch derart ausgereift, sodass wir in diesen Bereich anstatt der sonst notwendigen Servoantriebe mit den wesentlich günstigeren Asynchronmotoren sehr gut zurecht kommen», erklärt Christian Lauber.
Verlässlicher Partner
Der Industrie-PC Automation PC 810 von B&R dient als zentrale Plattform für alle in der Anlage laufenden Software-Produkte und als Schnittstelle zu sämtlichen dezentralen Steuereinheiten – auch die Visualisierungs-Applikation ist hier aufgesetzt. Bedient wird die Anlage über ein Automation Panel 920 mit Touchscreen-Oberfläche. «Wir haben aufgrund der Komplexität dieser Anlage die B&R-Techniker auf allen Support-Levels ganz schön gefordert, vor allem auch bei Fragen zur Antriebstechnik», gesteht Christian Lauber ein und lobt: «Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert und wir erhielten volle Unterstützung. Ein solch umfangreiches Projekt kann nur mit einem Partner durchgeführt werden, auf den wirklich Verlass ist und der innovative Ideen und Entwicklungs-Know-how einbringt.» <<
(ID:42448399)
